Schlittschuhe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Fachgeschäft 60%
Ebay Kleinanzeigen 40%
Morttten  19.03.2024, 17:44

Bist du schonmal gefahren und wie aktiv möchtest du das machen?

Elena854
Fragesteller

Ich fahre schon seit ungefähr 7 Jahren freizeitlich. Möchte es dann im Verein 2x die Woche machen.

Morttten  19.03.2024, 17:47

Dann würde ich erstmal von Ebay und wenn es Spaß macht in gute investieren

Elena854
Fragesteller

Danke für deine antwort

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fachgeschäft

Wenn du richtig Eiskunstlauf lernen willst, brauchst du auch gutes Equipment. Das heißt, der Schuh muss wie angegossen passen und darf nicht durchgelaufen sein. Beides ist bei einem Online-Gebrauchtkauf nicht gewährleistet.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
Ebay Kleinanzeigen

Wenn du sie bei Ebay anprobieren kannst, gehen leicht gebrauchte schon. Such nach Marken wie Edea, Risport, Jackson, Graf oder Riedell. Dann informier dich, welches die Anfängerstiefel und Kufen sind. Wenn du dann in der Nähe welche auf Ebay findet und sie dir dann passen, reicht das für den Anfang. Blind kaufen würde ich allerdings nicht, also ohne vorherige Anprobe.

Girly567  19.03.2024, 21:15

Wobei die auch preislich keinen so krassen Unterschied machen.. Anfängerschuhe kosten ohnehin „nur“ (leider günstig im Vergleich zu den fortgeschrittenen) 100-200€

Fachgeschäft

Wenn du es öfter machen willst, lass dich beraten. Alleine schon wegen größe und sonderheiten... musst sie ja dann nicht im Geschäft kaufen, aber wenigstens beraten lassen und vor allem anprobieren, gerade beim ersten paar. Schlittschuhe egal für was müssen einfach sitzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden
Ebay Kleinanzeigen

Ich würde mir Schlittschuhe eher leihen. Machen wir mit Skiern schon seit Jahren so.

Morttten  19.03.2024, 17:46

Bin letzte Woche das erste mal Ski gefahren für 5 Tage (Klassenfahrt) das hat echt gebockt. Würde es auch gerne nochmal machen. Hast du iwelche Tipps. Kurven und Bremsen geht schon auf der roten Piste

Missy274  19.03.2024, 19:33
@Morttten

Kauf dir kein Material. Skier sind nach spätestens 4 bis 5 Jahre so veraltet, dass sie deinen Fortschritt eher verhindern. Immer mit Helm fahren - Michael Schuhmacher hat das das Leben gerettet. Fahre nicht abseits der Piste. Kann zu Unfällen führen. Fahre am Anfang die leichten Pisten, wenn du lang nicht gefahren bist.

Ebay Kleinanzeigen

Oder vielleicht kannst Du Dir Schlittschuhe sogar in der Eishalle leihen. So, wie Bowling-Schuhe...

Elena854
Fragesteller

Ja aber wenn man das 1-2x wöchentlich macht braucht man mehr Support was die ausgeliehenen schuhe nicht geben. Hab mal gehört das ausgeliehene Schuhe den Fortschritt einschränken oder verlangsamen.