Schlittschuh größe bei Edea?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für was brachst du den Edea Tempo? Der eignet sich höchstens als Freizeitschlittschuh, bei einem Erwachsenen ist der bezüglich Eiskunstlauf ungeeignet.

Außerdem, Edea Schlittschuhe passen nur Menschen mit einer bestimmten Fußform, solltest du zb. eher breitere Füße haben, dann ist Edea höchstwahrscheinlich nichts für dich und würde dir nur Schmerzen bereiten.

Größentechnisch kann man das nur schwer sagen, da dass mit deiner Fußlänge zu tun hat - und diese kann bei Straßenschuhgröße 40 sehr unterschiedlich sein.

Daher solltest du deine Füße ausmessen. Hierzu setzt du dich auf einen Stuhl und stellst das Bein im rechten Winkel auf einem Blatt Papier ab. Dann zeichnest du deinen Fußumriss eng auf (Stift nicht in einem Winkel halten. Dies solltest du mit dem anderen Fuß wiederholen und anschließen nochmal beide Füße stehend umzeichnen, um eine eventuell Fußverformung durch dein Gewicht zu berücksichtigen.

Der Abstand zwischen Ferse und dem größten Zehen ist deine Fußlänge. Das ist auch gleichzeitig deine Eiskunstläufgröße + bis zu 5 mm Spielraum (dh. Fußlänge 22,5 cm = Schlittschuhgröße 230, Fußlänge 22,7 = 230). Eventuell ist es auch +1 cm, allerdings eher bei Anfängern.

Die Zehen sollten die Wand des Stiefels der Zehenbox im Stehen leicht streifen und bei in-die-Knie-gehen sollte kein Kontakt mehr bestehen.

Am besten gehst du in einen Eiskunstlauf-Facheschäft und lässt dich beraten, denn Eiskunstlauf-Schlittschuhe sollten man grundsätzlich nicht im Internet kaufen; man muss sie anprobieren.