Schlimmer Fußgeruch, Was tun ?

7 Antworten

Hallo, ich verwende Erkältungsbalsam mit Eukalyptus oder mit Minze. Kein Witz. Das lässt Füße UND Schuhe anders duften.

Den Fußgeruch kann ev. ein Arzt einmal prüfen, Abstrich machen o.ä.

Ansonsten Wollsocken statt "Plastiksocken", Schuhe häufig wechseln und auslüften, über Nacht einen trockenen Waschlappen mit etwas Erkältungsbalsam in die Schuhe tun.

Und viel Luft an die Füße lassen, zu Hause dicke Wollsocken statt Nylonstrümpfe und Sneaker ...

BarfussTobi  23.01.2019, 19:26

Die synthetischen Anteile in den Socken verschlimmern den Fußgeruch oft. Empfehlenswert sind Socken aus reiner Schurwolle.

Zuhause statt Socken tragen lieber barfußlaufen um die Temperaturreglung der Füße zu korrigieren das kann die Schweißproduktion dann in geschlossenen Schuhen auch vermindern.

Das kann auch am Zusammenspiel zwischen Schuh und Fuss liegen. Ernsthaft, es gibt gar nicht so wenige Mensche, bei denen die Füsse in bestimmten Schuhen stinken und in anderen nicht.

Ich habe darüber, weil ich das Phänomen auch schon selbst hatte, mit verschiedenen Schuhmachern und Schuhhändlern gesprochen, und die berichten von genau dieser Erfahrung.

Die ganzen Sprays, ständiges Waschen, Einfrieren der Schuhe, usw. helfen gar nicht oder nur sehr kurz. Das hast Du bestimmt schon selbst herausgefunden.

Kauf dir, wenn es geht, möglichst Schuhe mit möglichst wenig Kunststoffanteilen, was natürlich meist viel teurer ist, und teste das mal durch.

Viel Erfolg.

Ich weiß, dass ist eine echte Heimsuchung, aber vielleicht gehts ja auch wieder weg!

Trägst du Kunststoff Schuhe? Sneaker?

Dann brauchst du welche aus atmungsaktivem Material, die du zwischendurch immer gut durchtrocknen läßt. Socken tragen (auch im Sommer) und regelmäßig wechseln hilft.

oliwekida123
Fragesteller

Ich trag für ein Tag 1 paar Socken und wechsel aber auch mal die Schuhe jeden zweiten Tag oder so

Ratlose273  23.01.2019, 19:50
@oliwekida123

Also ich habe nie Stinkefüße. Trage auch keine Sneaker mehr. Schuhe machen viel aus.

Du kannst im Sommer viel barfuß gehen. Lüftet ;-)

Und keine Synthetiksocken tragen. Vielleicht alle Socken mal auskochen.

Was trägst Du für Schuhwerk, wechselst Du es öfters?

Was für Socken trägst Du und trägst Du diese auch zuhause?

Das sind alles Sachen die den Fußgeruch beeinflussen können.

es gibt Fussdeo, die funktionieren gut. Nach dem Duschen und Abtrocknen aufsprühen.