Schlimme Kindheit

15 Antworten

Ich kann Dir keinen Rat geben, dass Du Deine schlimmen Erlebnisse vergessen kannst, denn sie werden in Deiner Erinnerung gespeichert bleiben (anders wäre es bei einer Hirnschädigung, wovon ich nicht ausgehen möchte!).

Ich kann Dir aber einen anderen Tipp geben, der Dir hoffentlich momentan weiterhelfen wird:

Du kannst die schlechten Erlebnisse verarbeiten!

Dabei wird Dir DIE ZEIT helfen. Je länger die schlimmen Erlebnisse zurück liegen, um so mehr wird Dir die Zeit neue Erlebnisse bescheren, die für Dich Wichtigkeit und - so hoffe ich - Lebensfreude erbringen und die Gedanken an Vergangenes in den Hintergrund rücken.

Ein Sprichwort lautet: "Die Zeit heilt alle Wunden." Ich meine, dass das stimmt. Die Wunden werden geheilt, aber die Narben bleiben, und damit muss man leben (und kann es auch!).

Blicke nach vorne und schaue nicht zurück, denn das Leben geht weiter.

Ich übermittle Dir gute Wünsche für die Zukunft.

Eine Psycho-therapie kann dir helfen. Besprich es mit deinem Hausarzt und lass dir einen guten Therapeuthen empfehlen!

Verdrängen verschlimmert nur alles. Es aufzuarbeiten ist der richtige Weg die Probleme zu lösen!

vergessen=verdrängen, das ist der falsche weg, du musst es aufarbeiten...

außerdem gibt es so was nicht, dass dir einer einfach die erinnerungen löscht...

das wäre ein fest für die geheimdienste, sobald das möglich ist....

Einfach vergessen wird sehr schwierig sein.. da dies in deinem Erinnerungszentrum verankert ist löschen kann man es fast nich bis gar nicht. Das einfachste wäre sich mit den Themen auseinanderzusetzten und sich auszusprechen, alles zu akzeptieren und von vorne anzufangen, sozusagen mit dem Kapital abschliessen. Verdrängen hat noch nie funktioniert irgendwann kommt es immer hoch.

Meine Freundin hatte auch eine sehr schlimme Kindheit (ich weiss nicht was dir alles wiederfahren ist...) Eltern trennten sich, bei einem Autounfall starben 3 ihrer engsten Freunde und sie überlebte, sie wurde geschlagen und fast vergewaltigt die Mutter ist bzw. war alkholkrank mehrere Jahre, der Vater hat den Kontakt ganz abgebrochen etc. etc. Mittlerweile (seit ca. 1 Jahr) hat die Mutter einen super Freund gefunden der ihr gut tut und somit konnte sie erst seit kurzen mit ihr über ihre ganze vergangeheit reden und die kindheit die sie nie hatte. Viel wut und trauer war vorhanden. Jedoch hatten sich beide ausgesprochen und seit diesem Tag ist sie viel lockere drauf und nicth merh so agressiv und angespannt. Mit ihrem Vater hat sie wieder kontakt aufgenommen und auch dies funktioniert mittlerweile. Aber vor 2 Jahren hätte sie nie im leben daran gedacht das es mal so wird wie es heute ist. Daher ist meine Meinung wenn der Zeitpuntk gekommen ist such ein Gespräch. Leider gibt es Menschen die sich nie ändern können und ein lebenlang auf ein Gespräch verzichten. Auch dann sollte man für sich versuchen das Kapitel abzuschliessen, nicht verdrängen, sondrn akzeptieren was passiert ist und versuchen mit alldem umzugehen und ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Manche erinnerungen kann man einfach nicht aus seinen Kortex löschen.

Ich selbst, glaube nicht an Hypnose oder soetwas. Wenn überhaupt, muss soetwas mit einen Psychater/Psychologen besprochen werden. Der kann dir helfen, herauszufinden, wieso dich diese Erlebnisse immernoch so schwer belasten und dir helfen darüber hinwegzukommen.

Ich persönlich, denke ja das man es sich zu schwer macht. Ereignisse, seien sie noch so schlimm, sind vergangen und man sollte seine Gegenwart und Zukunft nicht damit verbringen. Sonst schenkt man diesen ereignissen noch mehr zeit seines Lebens und das sind sie nicht wert.

Hilft dir vieleicht nicht, ist jedoch meine meinung.

Viel glück Melanie.

Alles gute