Schlimm wenn Grafikkarte immer auf 100% ist?

3 Antworten

Hallo,

100% Auslastung der GPU ist optimal und erwünscht, weniger wäre schlecht.

Nur wenn sie voll ausgelastet ist, bringt sie ihre volle Leistung.

70°C sind auch gut mit Luft nach oben.

Bezüglich der Temperatur: Ab 90°C wird's langsam ungewöhnlich. Bis 90°C gibt's gerade bei Notebooks relativ häufig, eine gute Karte mit guter Kühlung wird in einem großen PC aber selten so heiß, da habe ich (1070Ti von EVGA) meist auch um die 70°C.

Die Auslastung bedeutet nicht, dass sie besonders viel zu tun hat. Computer-Hardware leistet immer das Maximum was geht, sie "versucht" also immer 100% zu erreichen. Das geht dann nicht, wenn ein anderes Bauteil ausbremst, da es dann darauf "warten" muss.

Schau dir also nochmal die Auslastung der anderen Teile an. Wenn die CPU bei einer eher geringeren Auslastung läuft, weißt Du, dass deine Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Wenn Du mehr FPS haben willst, währe daher eine neue Karte ein Gedanke wert.

ist normal das sie ausgelastet ist! 70 Grad sind nix