Reichen noch 4GB Grafikspeicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die falsche Herangehensweise! Die RX 470 ist zu schwach um mehr als 4GB Vram belegen und gleichzeitig flüssige Bildraten wiedergeben zu können. Genau das selbe bei der RX 480, hier ist die 8Gb Version völlige Geldverschwendung.

Wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst brauchst du in erster Linie genug Grafikleistung, danach kann man dann gucken für wieviel Vram man sich entscheiden will.

Bei der gtx 960 z.B. sind 3Gb Vram zu wenig. Auch die 3Gb VErsion der gtx 1060 sind etwas zu wenig z.B.

DerLappen  29.08.2016, 12:09

*Meinte eigendlich bei der gtx 960 sind 2 Gb Vram zu wneig nicht 3, 2 GB Varianten gibts nämlich auch.

MikeM2601
Fragesteller

Ich wäre mit der leistung von der RX 480/470 zufrieden da ich nicht wirklich 300+ für eine Grafikkarte ausgeben möchte und über 60FPS auf hoch mit der RX 480 ist schon angenehm.

Nur habe ich viel zeug darüber gehört, wieviel Speicher man eigentlich braucht und war im endeffekt verwirrt und unsicher.

DerLappen  29.08.2016, 12:27
@MikeM2601

ok^^ In dem Fall lohnt sich wie gesagt die 8GB Version bei beiden Karten nicht.

Erst in höheren Auflösungen über 1080p kommt man ab undzu über 4Gb, in 1080p sinds nur Ausnahmen oder wenn man mit Grafikmods spielt.

Es gibt Tests wo die 8Gb Variante der RX 480 angeblich sogar schneller sein soll als die 4Gb, das ist natürlich unsinn, im Normalfall zumindest. Denn die Grafikeinstellungen wurden in den Testspielen so hoch gestellt, dass mehr als 4Gb VRam belegt wurden, In solchem Fall bringen 8Gb natürlich "mehr" Fps, allerdings bewegen wir uns hier bei etwa 20-30fps, aber offensichtlich finden es viele Leute die daraus interpretieren, dass die 8Gb Version sich lohnt geil, in einer 20FPS Diashow zu zocken, na dann viel vergnügen ;)

Parhalia  29.08.2016, 13:04
@DerLappen

Es gibt in der Tat messbare Gechwindigkeitsunterschiede zwischen der RX 470 und der 480 in der 8 GB-Variante vs. 4 GB. Das liegt aber vor allem in dem Umstand, das auf den 4-GB Versionen schlicht langsamerer Speicher verbaut wird.

DerLappen  29.08.2016, 13:46
@Parhalia

Ja was die Retailversionen betrifft, aber sowas kauft man sich doch nicht. Und selbst wenn mann 2 RX 480 mit jeweils effektivem 7000mhz und 8000mhz Speicher vergleicht, lohnt sich der Aufpreis nicht für ein "Leistungsplus" was man nie im Leben merken kann. Der Aufpreis wäre woanders deutlich sinvoller investiert.

es gibt heute schon spiele die mehr als 4GB brauchen. Ich würde aktuell also auf 8GB setzten!

DerLappen  29.08.2016, 11:52

Ja und das in einer AUflösung und in Grafikdetails die eine RX 470 und selbst eine RX 480 niemals schaffen würden flüssig darzustellen.

8GB sind viel viel schöner :) und auch mehr Zukunftsfähig.

Wen du warten kannst, dann warte.