Schließzylinder ragt heraus - Sicherheitsrisiko?

11 Antworten

Ja das ist ein Sicherheitsrisiko. Mit entsprechendem Werkzeug ist der Zylinder in kürzester Zeit überwunden.

Der Zylinder ist aber vermutlich nicht das einzige Problem. Wenn du ein Schloss hast bei dem der Zylinder noch sichtbar ist dann ist das ganze System ein Problemkind.

Lasse dich von der Polizei beraten, suche dir einen Fachmann dafür und lasse das System erneuern. Hinweise gibt es auch hier: http://www.k-einbruch.de/tueren

Ich darf gelegentlich verschlossene Türen legal öffnen.

TOBschluessel  27.06.2013, 08:30

Ich darf gelegentlich verschlossene Türen legal öffnen.

glückwunsch.. ich auch.. ist aber grad nicht so relevant.. ich versteh nicht ganz was du damit meinst wenn der zylinder noch sichtbar ist.. das ist er doch bei jedem schloss.. gut, es gibt beschläge mit ziehschutz, da sieht man ihn nicht mehr..

ist ein klares sicherheitsrisiko ! solltest diesen pfusch austauschen lassen

Ja, weil somit viel besser mit einer Zange greifbar. ;)

jimmy92b
Fragesteller

Der Schließzylinder wird doch durch die Schraube festgehalten und die Tür ist idealerweise verschlossen, kann man ihn wirklich so einfach mit einer Zange raus ziehen? Muss ich mir deshalb Sorgen machen?

Urknall  26.06.2013, 18:01
@jimmy92b

Schrauben knicken ab wenn man nur genug Kraft anwendet, ob Du Dir Sorgen machen musst kommt ganz auf das Haus und die liebe Nachbarschaft an. Wenn Du Leute im Haus hast, die die Haustüre gerne offen stehen lassen, oder beim Klingeln direkt den Türöffner betätigen, dann solltest Du Dir in der Tat Sorgen machen.

TOBschluessel  27.06.2013, 08:28
@Urknall

da knicken nicht die schrauben sondern die zylinder brechen in der mitte auseinander

Urknall  27.06.2013, 10:02
@TOBschluessel

Wenn Du anständig ruckartig ziehst, kommen sie auch ganz raus und die Schrauben reißen ab.

eilemuc  29.06.2013, 15:20
@Urknall

Kannst du das vorführen? Ich würde gerne mal sehen, was ich in über 25 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt habe ^^

Jedes Schloss was aus der Türe raushängt ist ein Sicherheitsrisiko. Deshalb gibt es ja Türbeschläge mit Kernziehschutz damit man nicht am Zylinder zugreifen soll. Mit einem Knackrohr (siehe Google) kann man einen raushängenden Zylinder in Sekunden brechen und mit einem Dietrich was man im jedem Baushaus kaufen kann anschließend die Türe öffnen. Falls du in Wien bist können wir dir gern was Ordentliches anbieten. Du kannst uns auch unter Schlüsselmax googlen.

Also ohne das Schloss zu untersuchen, wird Dir hier wohl niemand genau erlären können, ob bei Dir tatsächlich ein Sicherheitsproblem besteht. Am besten lässt Du Deine Haustür mal von einem Fachmann untersuchen, wenn Du Dir so große Sorgen machst.

Ansonsten muss man aber wissen, dass so ziemlich jedes Schloss ein Sicherheitsrisiko ist. Wenn man wirklich ganz sicher gehen will, dass ein Einbruch erschwert wird, sollte man sich um ein Sicherheitsschloss bemühen (mehr dazu hier). Aber 100%ig verhindern, kann man einen Einbruch wohl nie.