Wie kann man ein altes Bartschloss in einer Zimmertür durch einen modernen Schließzylinder ersetzen - gibt es evtl. Adapter-Scharniere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür muss das Einsteckschloss gewechselt werden. An der Stirnseite sind dafür meist zwei Schrauben, da wo die Türfalle sitzt. Dann das ganze Schloß rausziehen, vorher natürlich Klinke etc. ab.

Mit dem alten Schloss ein neues kaufen, gibt da tausend Maße!

Kheldar
Fragesteller

Ah - der Begriff "Einsteckschloss" hat mich auch gleich mal viel weiter gebracht! ^^ Vielen Dank!

was hat das Scharnier damit zu tun?

Schloss ausbauen, im Bauma ein entsprechendes Schloss mit Schlüssel besorgen und einbauen