Rohrenbildschirm durch neuen Flachbildschirm ersetzen - Festgebaut in PC?

flauski  07.10.2023, 13:44

Was ist denn das für ein PC?

ForumLibhaber
Fragesteller

Uralte iMacs z.B G3

2 Antworten

Das ist möglich.

Nur erfordert so ein umbau einiges an Fachwissen.

Auf jeden Fall sind in so einem Gerät RGB Signale in irgendeiner Form vorhanden die man dann auf VGA umwandeln kann falls die nicht direkt VGA kompatibel sind.

Problem ist die Synchronisierung, aber die ist bei den "neueren" Bildschirmen meistens VGA.

Man muss also heraus finden wo man diese Signale abgreifen kann. Dann braucht man nur einen passenden Flachbildschirm mit VGA eingang oder einen VGA nach HDMI Konverter. Dann passend Strom dazu abgreifen oder aus einem externen netzteil ins Gehäuse legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  08.10.2023, 00:32

P.S.:

Noderne Multisync Monitore verstehen Sync Signale mit invertierter Logik. Damals hatte man damit VGA und SVGA unterschieden. Da es jetzt "tausende" SVGA Modi gibt, muss der Monitor das Timing selber ausmessen und erkennt die Invertierung. Außerdem gibt es auch "Sync-on-green" so dass viele Monitore auch BAS ähnliche Signale verarbeiten können. Die können dann auch ein kombiniertes Sync Signal an einem Sync-Pin verstehen.

Es ist also heutzutage recht leicht Röhrenmonitore durch Flachbild auszutauschen.

Es gibt auch spezielle Panel die nicht nur die Größe einiger Standardröhren haben sondern auch alle möglichen Signale verstehen können, also CGA/EGA/VGA/BAS und alle möglichen Arten der Sync Siugnale. Die kann man dann notfalls mit ein paar Widerständen an Signale anpassen die eigentlich direkt für die Röhrenhalsplatte gedacht sind. Zudem kann man die programmieren wie die die Signale deuten damit das nicht flackert und die Geometrie der Anzeige stimmt.

Die Dinger sind u.a. dafür gedacht Werkzeugmaschinen mit verschlissener Röhre (laufen oft 24/7) zu reparieren.

Hüstel...wo gibt es denn noch sowas? RöhrenMonitore sind seit ca. 20 Jahren 'out'! Ein PC in dem sowas 'fest verbaut' ist wäre ebenso alt und damit hoffnungslos veraltet! Dazu war es nie wirklich üblich RöhrenMonitore 'fest' mit PCs zu verbauen!

So sahen vllt. die ersten 'mobilen', bzw. tragbaren, weil einigermaßen kompakten, 'Laptops' aus...riesige Koffer! Und Ende der 90ern hatte Apple ein paar quitsch-bunte und transparente iMacs als All-in-one-PCs konzipiert.

ForumLibhaber
Fragesteller

Genau, diese iMacs meinte ich! Könnte man den Rohrenbildschirm durch einen neuen ersetzen?

Ich habe neulich so ein Teil gefunden!

Spikeman197  07.10.2023, 14:33
@ForumLibhaber

Ich kenne mich ja nicht aus. Aber im Vergleich zum Monitor dürfte der PC-Anteil ja ziemlich klein sein (und mMn nach 25 Jahren total veraltet).

AlexiBexi hat auf YouTube den eigentlichen PC von einem MacBook in einen normalen Monitor eingebaut und dadurch quasi einen funktionionsfähigen iMac gebastelt. Theoretisch müsste das mit dem PC vom 1. iMac auch gehen!

Allerdings dürfte das kompliziert sein, weil Alex in dem Fall auf eine 'günstige' Konfiguration geachtet hat! Der Monitor hat USB-C und die Peripherie des PC-Teils läuft per Bluetooth, wodurch er intern nur eine Verkabelung brauchte (+Sound).

Spikeman197  07.10.2023, 14:44
@Spikeman197

Ich hab mir mal (super kurz) einen geöffneten iMac (1998) angesehen. Prinzipiell ist das ein recht konventionelles Mainboard, mit kleinem Netzteil, aber in einer unkonventionellen Form (rund). Es dürfte zu groß sein, um es IN einen Monitor einzubauen UND zu 'unförmig' für normale Gehäuse (falls der Formfaktor überhaupt noch existiert). Natl. 'könnte' man sich iwie ein Gehäuse an einen FlatScreen anflanschen, aber für die Performance (256 MB RAM) lohnt sich das nicht wirklich!

Commodore64  08.10.2023, 00:37

Eine Dampflok ist auch veraltet, trotzdem zahlen viele Menschen viel Geld um da mal mit fahren zu dürfen bzw. sich die anzugucken.

Wenn man halt mit alten Computern spielen will, warum nicht? Für viele Computer werden sogar Ersatzteile gefertigt um kaputten Speicher und andere Chips zu ersetzen. Auch gibt es Diskettenlaufwerks und Festplatten "Simulatoren" die per SPeicherkarte, Stick oder sogar Bluetooth/WLAN mit Daten (Spielen= gefüttert werden können weil die alten Disketten sich mittlerweile fast alle aufgelöst haben. Selbst für SCSI festplatten gibt es mittlerweile Lösungen.