Kann man einen fest verbauten Schalter in einer alten Schreibtischlampe reparieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt auf den Schalter an. Kannst du mal ein Foto posten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vermutlich ja, bei Reichelt oder Conrad. 

Nur die Dänischen Architektenlampen die ich kenne haben einen Druckschalter und keinen Kippschalter. 

Sende ein Bild und wenn geht genaue Abmessungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuku27
24.07.2016, 08:51
  • Fürs erste ist das kein Kippschalter sondern ein Wippschalter. 
  • Mir scheint dass der Schalter hineingedrückt wurde, er solte ja eben auf dem Blech sitzen. Das heißt bei jedem Schaltversuch wurden die Anschlussdrähte bewegt. Nun kann es sein dass die gebrochen sind und der Schalter noch in Ordnung ist. In diesem Falle Lampe zerlegen, Drähte wieder befestigen, eventuell anlöten, und dann mit Epoxykleber oder einem Knetkleber den Schalter in der richtigen Position ankleben
  • Ist der Schalter defekt kannst versuchen ihn mit gutem Kontaktspray zu behandeln und wenn er geht wie oben verkleben.
  • Alternativ kannst bei Herstellern nach Wippschaltern suchen, zB https://www.reichelt.at/Wippschalter/WIPPE-1801-6101/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=108233&GROUPID=3285&artnr=WIPPE+1801.6101Da der Schalter aber nicht weiß sondern beige ist kann es sehr schwer werden. 
1

Reparieren geht wohl nicht, aber du könntest den Schalter evt. überbrücken und einen Kabelschalter einbauen. Wäre dann halt nicht mehr der Originalzustand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wuppi567
22.07.2016, 18:10

Vielen Dank! :) Leider geht es mir aber eigentlich um die Erhaltung des Originalzustandes, aber trotzdem danke!

0

knipsschalter? meinst du son kleinen runden schalter, wo man auf den stift drückt?

http://www.schalterversand.de/Licht-und-Zubehoer/Zwischenschalter-und-Einbauschalter/Einbau-Druckschalter-1-polig-2-A-KOPP.html

vielleicht findest du ja auf der website auch was anderes passendes...

lg, Nicki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuku27
23.07.2016, 09:44

sorry, habe den falschen Pfeil erwischt.

0
Kommentar von wuppi567
23.07.2016, 15:11

Nein, es ist ein Kippschalter, ich stelle ein Foto ein :)

0

Was möchtest Du wissen?