Schlicht bedeutet einfach?

5 Antworten

"Schlicht" kann bedeuten: simpel, nicht sehr anspruchsvoll:

" Er hat ein schlichtes Gemüt."

Meist wird es aber als Bekräftigung verwendet, es kann dann auch durch "schlichtweg" oder "einfach" ersetzt werden:

"Das ist schlichtweg so." (Das ist so, da gibt es nichts zu diskutieren.)

Dieser Satz kann mit gleichr Bedeutung auch so formuliert werden:

"Das ist einfach so."

Oder

"Das ist schlicht so."

"Schlicht und einfach" ist eine feststehende Redewendungen, die in gleicher Bedeutung wie "schlichtweg" oder "schlicht" verwendet wird.

Fazit: "Schlicht" kann zusammen mit "einfach" verwendet werden (ist dann eigentlich doppelt gemoppelt), muss aber nicht an "einfach" gehangen werden.

Schlicht kommt als Nebenform von schlecht und schleichen (feucht, schleimig gleiten, glätten -> Blindschleiche). Schlecht bedeutete urspr. : eben, glatt, geglättet. Irgendwann veränderte sich die Bedeutung von schlecht (über: einfach) zu: minderwertig, gering, Die urspr. Bedeutung (schlecht) wurde von schlicht übernommen. Schlichten: glätten, ebnen, Streitigkeiten beilegen. schlicht = eben, einfach, glatt (ohne Verzierung)

'schlicht und einfach' ist eine Redewendung und bedeutet soviel wie 'ganz einfach'.

tidy42 
Fragesteller
 12.06.2021, 18:34

also schlicht kommt zusammen mit einfach?

0
PatrickLassan  12.06.2021, 18:35
@tidy42

Wie schon gesagt, ist das ein zusammenhängender Begriff - eben 'schlicht und einfach' eine Redewendung.

1
tidy42 
Fragesteller
 12.06.2021, 18:42
@PatrickLassan

ich weiderhole meine Frage; sie werden zusammen kommen?

0
PatrickLassan  13.06.2021, 13:05
@tidy42

Und ich wiederhole meine Aussage: 'Schlicht und einfach' ist ein zusammenhängender Begriff, eine Redewendung. Was verstehst du daran nicht?

1

ja kann man so sagen. indirekt. schilcht bedeutet ungefähr einfach, simpel. etwas was nicht kompliziert ist eben.

Ja es geht so in die Richtung.