Schlicht bedeutet : klar?

3 Antworten

Hey, Musa,

schlicht steht hier im Sinne von "einfach".

Es soll die Aussage verstärken, dass keinen Sinn hat bzw. sinnfrei ist.

musa024
Fragesteller

z:B : mein Freund sage: wie kann ich das und das tun.

Ich sage ihm, Du kann schlicht( einfach) online schicken.

Stimmt mein Beispiel?

Fridleif  01.04.2023, 11:20
@musa024

Genau. Du würdest ihm sagen: "Du kannst schlicht online nachgucken oder nachschauen" - Er soll auf Google suchen.

Du hast es meiner Meinung nach gut verstanden.

Konstantin51382  01.04.2023, 11:21
@musa024

Nein:

Mein Freund sagt:

…, Du kannst es (du musst ein Objekt ergänzen, z.B. es oder das Foto) einfach online schicken.

Schlicht passt in deinem Satz nicht wirklich, weil schlicht schicken nicht zusammen passt. Es wird eher verwendet, wenn man von der Einrichtung eines Hauses spricht: z.B. die Möbel sind schlicht, oder das Bad ist schlicht, also einfach, nichts besonderes aber schön.

Fridleif  01.04.2023, 11:27
@Konstantin51382

Das ist das gemeine an der deutschen Sprache. Ich würde behaupten, dass man schlicht nicht nur im Sinne von schmucklos verwenden kann. Ich denke, dass es aber auch regionale Unterschiede in diesem Zusammenhang gibt.

Konstantin51382  01.04.2023, 11:28
@Fridleif

Das brauchst du nicht zu behaupten, das ist in der Tat so und das habe ich nicht abgestritten.

Fridleif  01.04.2023, 11:30
@Konstantin51382

Ich interpretiere Deine Aussage "Schlicht passt in deinem Satz nicht wirklich weil schlicht schicken nicht zusammen passt." aber genau so. Ich finde sie schlicht falsch und hab Dir meine Antwort schlicht hier in den Kommentaren online geschickt ;) ... Küsschen aufs Nüsschen - hab noch ein schönes Wochenende

mulan  01.04.2023, 11:44
@Konstantin51382

Er hat recht, aber nur insofern, wenn es für das Wort nur diese Bedeutung gäbe. Schlicht bedeutet aber nicht nur „einfach“ bei Dingen oder bei Ausstattung einer Wohnung. Es kann auch zur Charakterisierung eines Menschen dienen. Manchmal wird von einem schlichten Menschen gesprochen, was bedeutet, dass dieser Mensch jemand ist, der gering an Bildung und Verstand ist, den man auch als dümmlich wahrnimmt oder ähnlich. Jemand kann auch schlicht gekleidet sein. … Und schließlich kann etwas schlicht einfach sein, um es mal doppelt gemoppelt auszudrücken. Das Wort kann also in verschiedenen Zusammenhängen verwendet werden, auch im übertragenen Sinne.

Siehe auch hier:

https://www.duden.de/rechtschreibung/schlicht_anspruchslos_beschraenkt

https://www.duden.de/rechtschreibung/schlicht_einfach_kurz_gesagt

Konstantin51382  01.04.2023, 12:22
@Fridleif

Warum? In deiner Antwort oben fehlt übrigens ein Objekt, ich weiß nicht, ob du Deutsch ganz verstehst.

Fridleif  01.04.2023, 12:27
@Konstantin51382

Verzeih mir die deutlichen Worte: Erstmal enthielt Dein Satz (den Du ja inzwischen wegeditiert hast) auch einen Schreibfehler. Was jedem passieren kann. Aber so eine Aussage rauszuhauen und dann feige zu löschen und trotzdem noch klug zu scheißen ist schon ein interessanter Charakterzug. Naja - mach weiter so ich wünsche Dir, dass Dir diesen Sommer das Eis aus der Tüte fällt. So - bam!

Konstantin51382  01.04.2023, 12:31
@Fridleif

Da war kein Schreibfehler. In deiner Antwort hingegen schon (erst einmal muss es heißen).

spanferkel14  01.04.2023, 14:29
@musa024

Nein, hier muss es heißen: "Du kannst mir das einfach online schicken."

Ich sagte in meiner Antwort schon, dass man "einfach" nicht 1:1 durch "schlicht" ersetzen kann und riet dir, die Finger davon zu lassen. Einfach die Finger davon zu lassen, ist das Beste, was du tun kannst. Dann machst du keinen Fehler.

Konstantin51382  01.04.2023, 14:31
@Fridleif

Fridleif erneut hast du die Bestätigung, dass schlicht nicht in deinem Kontext passt. Spanferkel kennst sich da aus und er meinte, es passe nicht, genauso wie ich es schon vermutet habe. Insofern solltest eher du dich schämen, dem Fragesteller falsche Informationen gegeben zu haben.

  • Es ergibt schlicht keinen Sinn. =
  • Es ergibt einfach keinen Sinn.
  • Es ergibt überhaupt keinen Sinn.

Schlicht wird oft anstelle von einfach benutzt, wenn man etwas Negatives ausdrücken will. Man muss es aber im Gefühl haben, wann es passt und wann nicht. Ich an deiner Stelle würde die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt, ist zu groß.

  • Es ist mir schlicht und ergreifend wurscht/egal, was du oder andere davon halten, dass ich meinen Job gekündigt habe.
  • Mode interessiert ihn schlichtweg nicht.

Als Adjektiv hat schlicht die Bedeutung von "einfach, unauffällig, bescheiden", aber auch von "naiv, einfältig".

  • Frau Heinze trägt immer sehr schlichte Kleidung.
  • Im Urlaub reicht uns eine schlichte Privatunterkunft. Wir brauchen keinen Luxus.
  • Unsere Nachbarn sind herzensgute Leute, aber von derart schlichtem Gemüt, dass ich nicht so recht etwas mit ihnen anzufangen weiß.
Konstantin51382  01.04.2023, 12:22

Findest du, „Du kannst es schlicht online nachgucken.“ , passend?

Ich finde es klingt da erzwungen und daher fehl am Platz.

spanferkel14  01.04.2023, 14:18
@Konstantin51382

Ne, das geht wirklich nicht. Hier passt "einfach" im Sinne von "problemlos" (= ohne jede Mühe, ohne irgendwelchen Aufwand).

In dem Kontext bedeutet das, dass es einfach keinen Sinn macht.

Wobei es eigentlich Sinn ergeben oder Sinn haben heißen müsste.