Schlechtes Zeugnis im Abi, schlechte berufschancen?

11 Antworten

Nach den Noten guckt niemand. Du hast ein Abi in der Tasche und bist schon mal für fast alles Qualifiziert.

Meine Tochter hat mit ihrem Abi IT-Kaufmann gelernt. Sie ist bei einer heimischen Firma angestellt und für das Netzwerk verantwortlich. Vor 6 Wochen hat sie über Stellenwechsel nachgedacht und 3 Firmen kontaktiert. Sie hätte bei allen sofort anfangen können, mit Top Gehältern. Super Basis für Gehaltsverhandlungen mit dem Chef.

Möglichkeiten gibt es genug, oder eben Studium.

Es steht dir echt viel offen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jura ist zulassungsfrei an vielen Unis. Wenn es wirklich dein Traum ist, dann do it! Dein Abschnitt hat doch nix mit deinem Willen/Wollen zu tun. Ich würde es zumindest versuchen.

Eine Ausbildung wirst du auf jeden Fall finden/bekommen (sofern du nicht gerade in D, M und E 5/6 Punkte nur hast. Die Ausbildung zum Bankkfm. ist beliebt und somit (auch bei vielen anderen kfm. Ausbildungen) hat man viel Konkurrenz. Letztendlich muss man eh den Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch gut hinbekommen.

Für eine Ausbildung 2023 bist du allerdings mit dem bewerbern sehr spät dran. Versuchs einfach...ruf an, ob du dich noch bewerben kannst.

Ansonsten FSJ?!

Btw...nicht immer auf die Eltern hören😎. Es ist dein Leben. Vertraue auf ich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Erstmal ist ein Abschnitt mit 2,5 bzw. 2,7 niemals schlecht für irgendwas. Dem mit Jura muss ich tatsächlich zustimmen, das gleiche Prinzip gilt für Medizin; so ist das halt manchmal beim Studium mit Zulassungsbeschränkungen.

Ich hatte auch einen Schnitt von 2,8 und studiere jetzt an ner Uni.

Bei Ausbildungen würd ich es einfach mal versuchen und bewerben - kann ja nicht schaden. Vor allem manche Ausbildungsberufe stehen vor dem Aussterben, also einfach mal machen.

versuchen sie es doch einfach. mehr als nein sagen können sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jura kannst du auch so studieren, da gibt es keinen Numerus Clausus. Und was die Berufschancen angeht, immer weniger Arbeitgeber achten auf die Abiturnote. Mit deinem Schnitt kannst du locker alles erreichen, außer vielleicht Arzt oder ähnliches