Schlechtes Gewissen weil ih zu viel Geld ausgegeben habe, normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand das auch immer schwer früher. Frag dich wenn du was kaufst einfach, ob du das brauchst und teile die 50 Euro mal auf die 3 Wochen auf: das das sind gute 2€ pro Tag, also müsstest du 5 Tage sparen dass du zehn Euro ausgeben kannst.

Du wirst dich bestimmt daran gewöhnen :)
50€ sind viel Geld für drei Wochen und wenn in zwei Wochen das Geld aus ist, dann merkst du s dir halt fürs nächste Mal

Er hat dir 50 € gegeben und du sollst 3 Wochen damit auskommen? Es ist dein Geld! Du kannst es ausgeben wie du magst! Wenn du nach einer Woche nichts mehr hast dann hast du halt nichts mehr. Aber natürlich würden sich deine Eltern auch freuen, wenn du nach 3 Wochen noch etwas hast. Zeigt ihnen nämlich du kannst mit Geld umgehen. Wegen den 10 Euro brauchst du dir keine Sorgen machen. Haste halt nur noch 40 :)

Hey Scarlet,

Als erstes mal: es ist echt nicht schlimm, dass du schon das Meiste schon verbraucht hast, nein, nimm es als Erfahrung, denn man kann ja schließlich am besten dadurch lernen!! Jetzt weißt du schon mal für die Zukunft, wie bescheuert das Gefühl nach dem nicht richtigen Verbrauchen ist und arbeitest daran, sparen zu lernen!

Schau mal auf youtube, da gibt es echt viele Videos, wie man sparen lernt...:-)

Also, ich würde das alles meinen Eltern nicht sagen, wenn man damit rechnet, dass die schimpfen! Denn wenn du dir mal wirklich was vornimmst, (also das Sparen lernen), dann werden die kommen, und viell dir keine Chance geben dich zu bessern, hoffe du weißt was ich meine...:-D

sahov  01.10.2015, 15:39

"Schau mal auf youtube, da gibt es echt viele Videos, wie man sparen lernt...:-)"

Brauchen Jugendliche heute echt YouTube Videos um zu lernen wie man spart?

:O

herbstkind1  01.10.2015, 21:09
@sahov

Es ist ja nur eine Möglichkeit, die zb mir gut half, weil da echt gute Tricks zu sehen waren...

Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du das Geld zu leichtsinnig ausgibst und genau weißt, dass du es eigentlich nicht ausgeben solltest. Und das ist durchaus normal, wenn man deswegen ein schlechtes Gewissen hat. Deinen Eltern brauchst du es nicht sagen....du musst nur selbst zusehen wie du jetzt die übrigen Tage mit 40 € auskommst ;)
Überleg dir vor dem nächsten Kauf, ob dir das was du kaufen willst wirklich wichtig ist und dir lange Freude bereitet, oder ob du es überhaupt wirklich brauchst.

Wieso solltest du es deinen Eltern sagen, ist ja schließlich dein Taschengeld und du darfst es ja ausgeben.

Aber versuch einfach nächste mal genau zu überlegen ob du das was du dir kaufen möchtest, auch wirklich brauchst(ich weiß ist manchmal schwer) dann kommst du mit dem Geld auch locker 3 Wochen aus :)