Schlechtes Gewissen?

3 Antworten

Es ist vollkommen normal, dass man in einer solchen Situation verärgert wird und sich schlecht behandelt fühlt. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu machen, dass es nicht okay ist, andere Menschen absichtlich zu verletzen, selbst wenn man sich im Recht fühlt. Wenn Sie sich im Nachhinein schlecht fühlen, weil Sie Ihrem Bekannten wehgetan haben, könnten Sie ihm vielleicht sagen, dass Sie sich für Ihre Worte entschuldigen und dass Sie nicht wollen, dass er sich schlecht fühlt. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass es okay ist, seine Gefühle zu zeigen und dass es wichtig ist, respektvoll miteinander umzugehen, selbst wenn man Meinungsverschiedenheiten hat

schwarzesland
Fragesteller

In dem Moment wollte ich ihn nicht verletzen. Er hatte die ganze Zeit über meine Situation gelästert und ich wollte mich damit verteidigen. Erst an der Reaktion habe ich gemerkt, dass ich damit anscheinend über das Ziel hinausgeschossen bin.

Ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst.

Dein Bekannter hat es wirklich herausgefordert. Ich hätte wahrscheinlich schon viel eher mal was gesagt. Und du hast ja noch nicht einmal etwas Gemeines gemacht, sondern einfach nur die Wahrheit gesagt.

Find ich in dem Fall gerechtfertigt.

Manche Menschen kapieren es wirklich erst dann, wenn man ihnen ein Schluck ihrer eigenen Medizin einschenkt.