Schlechtes Gewissen - Mathe Abi krankschreiben?

3 Antworten

Hallo,

also ich hatte auch 0 Punkte im Mathe-Abi ;)

Wird es beim Nachschreibetermin so viel besser? Wie viele Wochen liegen denn dazwischen?

Du tust damit keinem weh, du bringst niemandem anderen Nachteile, kein anderer hat Auswirkungen - ob es DIR was bringt ist fraglich, aber du schädigst niemandem anderen damit.

lucyyy02
Fragesteller

Habe da 3 Wochen Zeit mich nur auf Mathe zu konzentrieren. Hätte auch wieder Nachhilfe.

ich möchte meinen Schnitt halt wirklich nicht durch Mathe runterziehen ... ich weiß ja auch nicht wies in den anderen Abi Fächern laufen wird und eine mündliche Prüfung in Mathe im Nachhinein kann ich vergessen!

Fortuna1234  14.05.2020, 23:10
@lucyyy02

Du tust damit keinem weh, du bringst niemandem anderen Nachteile, kein anderer hat Auswirkungen - ob es DIR was bringt ist fraglich, aber du schädigst niemandem anderen damit.

Du weißt du tust was falsches, deswegen das schlechte Gewissen. Schlimmer fände ich es, wenn du dich z.B. fälschlicherweise bei der Arbeit krank schreiben lässt, Geld abkassierst, deine Kollegen belastest.

Beim Abi hat ja niemand negative Konsequenzen durch dein Verhalten.

lucyyy02
Fragesteller
@Fortuna1234

Das stimmt. Ich mein es ist wirklich jedem seine eigene Entscheidung schlussendlich. Aber trotzdem. Es fühlt sich so komisch an...

hattest du in Mathe immer 0 Punkte oder nur im Abi?

Fortuna1234  14.05.2020, 23:20
@lucyyy02

Ich hab in der gesamten Oberstufe immer 0 Punkte geschrieben.

Beim Matheabi hab ich dann auch ein leeres Blatt abgegeben und bin gegangen.

Was ich erst später gelernt habe: Selbst wenn man die Aufgaben nicht lösen kann, gibt es auch für den Weg Punkte und zumindest den kann man auch als Mathe-Loser ohne groß Verständnis zum Teil richtig machen. Ich habe dann später (im Studium kam es ja wieder) viel mehr gelernt und auch, wenn ich wusste, dass ich das nie verstehen werde eben z.B. bei einer Aufgabe nur 50% bearbeitet, aber dafür richtig und weiter zur nächsten Aufgabe. Man verzettelt sich nicht..

Im Studium und lernen habe ich sogar die Note 2 in einem Modul bekommen. Im Nachhinein könnte ich mir in den Po beißen, dass ich in der Schule nicht mal bissl hingesetzt habe... Mathe kann man gut lernen. Nicht unbedingt auf 1er Niveau, aber eine 4 ist auch drin. Und je mehr man lernt auch ne 2 oder 3.

Versuch die Aufgaben wenigstens zum Teil zu lösen, halte dich nicht auf, wenn du weißt, dass das eh nix wird. Dann hast du zumindest von allem 50% und kannst dann wenn Zeit ist noch am Ende dich reinfuchsen. So sammelt man auch Punkte.

lucyyy02
Fragesteller
@Fortuna1234

Danke für den Tipp. Bei mir waren’s am Anfang 1-2 Punkte aber dann habe ich völlig aufgegeben und mir gar keine Mühe mehr gegeben. Ich werde sowieso nicht alles üben weil ich ja weiß das geht in den 3 Wochen nicht. Aber die „leichten Aufgaben“ für mich werde ich üben ... das wird schon. Ich freue mich für dich ! Was studierst du denn wenn ich fragen darf?

Fortuna1234  14.05.2020, 23:29
@lucyyy02

Habe studiert. BWL, leider sehr mathelastig. Ich war da schon 3 Jahre aus der Schule (hatte in Mathe eh nichts gewusst, was ich hätte vergessen können) und hab da nochmal von 0 begonnen. Und wie gesagt: sogar eine 2 geschafft, aber das eben mit Vorlesungen, Übungen, Tutorien und Lerngruppen...

Frag einfach bei der Nachhilfe nach. Die 3 Wochen werden dich nicht sooo sehr retten, du brauchst eine Strategie.

Viel Erfolg dir! Ich hoffe du rockst das Abi!

lucyyy02
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja da hast du recht, ich brauch wahrscheinlich eine Strategie. Ich möchte auch eventuell BWL studieren :)

Fortuna1234  14.05.2020, 23:41
@lucyyy02

Hatte mich erst nach der Ausbildung dazu entscheiden und das war im September und hab mich dann für einen zulassungsfreien Studiengang entschieden, weil die Frist eh rum war und im Oktober schon das Studium begonnen hat. War aber auch okay und ne gute Uni und gutes Angebot.

Das sind faule Ausreden und das weißt du auch. Nachhilfe gibts auch online. Du hättest jederzeit um Hilfe bitten können die letzten Wochen und Monate übrig. Du weißt ja immerhin schon länger, dass du da Schwächen hast.

Jetzt karnkzuspielen bringt auch nix. Du bist nicht krank. Also gibts keine Krankschreibung.

Gibt dein bestest. vielleicht reichts. Wenn nicht, dann kommst du eben beim Herbsttermin nochmal dran.

lucyyy02
Fragesteller

mein Nachhilfelehrer gibts aber nicht online. Und um die kranskschreibung mach ich mir keine Sorgen, es gibt genug Ärzte die ohne Behandlung eine krankschreibung geben.

“Dann kommst du eben beim herbsttermin noch mal dran“ ganz sicher nicht. Deine schwachen Argumente haben mich nur überzeugt , dass erst recht durchzuziehen, danke ;)

Das Gefühl kannst du gar nicht reduzieren, eben weil du weißt, dass es falsch ist, was du machst. Auf das schlechte Gewissen sollte man hören, sonst wird eine Lage nur noch schlimmer. Wenn du dich einfach so krank schreiben lässt und schon vor der Prüfung nichts verstanden hast, dann wird dir die Nachhilfe in so kurzer Zeit nichts bringen. Du müsstest dich also in 3 Wochen nochmal krank schreiben lassen, weil du wieder nichts verstanden hast und so geht es in einer Tour weiter. Wie dir hier schon in der ersten Antwort geraten wurde, würde ich dir ebenfalls von einer Krankschreibung abraten und dir raten, bei der Abiprüfung dein bestes zu geben. Du kannst im Leben nicht überall davon laufen, nur weil du etwas nicht kannst, für etwas nicht gelernt hast etc. Im Arbeitsleben wird dir so eine Vorgehensweise das Genick brechen. Wenn du dich jetzt schon wegen einer Matheschwäche krank schreiben lässt und das später im Arbeitsleben auch machst, wenn dir irgendwas passiert, was du vermeiden oder aufschieben willst, dann bist du ganz schnell den Job los. Daher sei bitte vernünftig und folge deinem schlechten Gewissen, denn das wird nach der Krankschreibung dich nur noch mehr plagen und auch während du krank geschrieben bist, weil du dich damit selbst belügst. Genug Zeit zum Lernen und Nachfragen hattest du. Die Anderen müssen auch dadurch und stehen ihre/n Mann/Frau. Also kannst du das auch. Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine das wirklich nicht böse. Ich möchte dir damit nur sagen, dass krankschreiben genauso schlimm ist, wie ein Betrug und dass dich das im Leben nicht weiterbringen wird. Lügen haben sehr kurze Beine und irgendwann wirst du dadurch dann bestraft, ob du willst oder nicht. Das sage ich nicht, weil ich das so möchte, sondern weil das Leben seine ganz eigenen Spielregeln hat und vom Menschen Ehrlichkeit gefordert wird und sich auch Herausforderungen zu stellen, selbst wenn sie noch so ungelegen kommen.