schlechtes Arbeitszeugnis - im Schlechten auseinandergegangen

4 Antworten

Du hättest dir natürlich beim Wechsel der Vorgesetzten ein Zwischenzeugnis geben lassen müssen. Dann wäre das nicht passiert. Aber Schwamm drüber. Im Grunde könntest du das Arbeitszeugnis theoretisch anfechten. Dann müßtest du aber zu einen RA für Arbeitsrecht und der würde ann deine Firma anschreiben. Häufig werden dann die Arbeitszeugnisse geändert, weil die Frima wegen sowas keinen Ärger haben möcte. Aber so ein Anwalt kostet Geld, wenn du keine Versicherung hast. Ansonsten bleibt dir nur noch, sich mit deiner Kollegin, die dir eine Referenz versprochen hat in verbindung zu setzen und sich ihrer zu vergewissern und das Zeugnis so zu lassen. Bei einem mündlichen bewerbungsgespräch kannst du dann ja erläutern, das die Chemie halt nicht gestimmt hat.

binamstrand
Fragesteller

Das Problem war, dass meine erste Vorgesetzte bereits nach 2 Monaten nachdem ich angefangen habe, gegangen ist und ich danach aufgrund meiner Prüfungen nur selten da war. Während dieser Zeit habe ich wie gesagt mit der anderen Kollegin sehr gut zusammen gearbeitet und dann kam auch schon die neue Vorgesetzte, die dann aber nach ca. 4 Monaten von heute auf morgen gekündigt worden ist und ich nie wieder von ihr gehört habe.

Es ärgert mich einfach tierisch, da ich mich so für das Projekt eingesetzt habe, nachdem wir vor allem auch so extremen Personalmangel hatten.

das gehört alles nicht da rein und du kannst das zeugnis prüfen lassen ,an der arge kann man das auch prüfen lassen und in deinem fall ,würde ich ein neues verlangen und mit dem richtigen chef reden . hol dir einen termin und regel das mit ihm und dann kannst du auch noch einiges los werden,denn ich würde mir das nicht gefallen lassen ,das grenzt ja schon an mobbing und was die da geschrieben hat ,ist absolut lächerlich und dein chef wird das genau so sehen,das kann ich dir nur raten und es sieht ja auch aus wie eine flucht von dir und das würde es bei mir nicht geben ,also wehr dich und geh zum chef und lass dir ein neues zeugnis ausstellen. ich wünsche dir viel glück.

Beim arbeitsgericht kann man es prüfen lassen. Kostet nichts!!!!!!!!!!!!

Sprich trotzdem noch mal mit dem der das ausgestellt hat und warum du denkst das es besser ausfallen könnte. Und bitte deine Kollegin ruhig um die Referenz.

Chefs geben das manchmal nur schnell weiter das ein Zeugnis gebraucht wird

binamstrand
Fragesteller

Ich finde es aber auch überaus negativ, dass das soziale Verhalten Kollegen und Vorgesetzten gegenüber keine Erwähnung findet. Das kann doch bei zukünftigen AG gar nicht gut ankommen??!

julchen1984  14.01.2012, 11:36
@binamstrand

Das stimmt allerdings, entweder redest du noch mal mit denen das du es so nicht akzeptierst oder du bittest den Chef um ein einfaches Arbeitszeugnis, welches nicht so intensiv in alles eingeht und bittest deine Kollegin um eine Referenz.