Schlechtes Abitur, was nun?

5 Antworten

Ich habe mit meinem auch nicht gerade brillianten Abi von 3,2 auch eine Ausbildung zur groß- und Außenhandelskauffrau begonnen. Du wirst sicher das richtige für dich finden. Ausbildungen, die mitten im laufenden Ausbildungsjahr beginnen sind sehr selten. Mache doch zur Überbrückung ein FSJ oder such dir einen kleinen Nebenjob, z. B. bei Edeka Regale auffüllen.

batata110
Fragesteller

Ich kann mich ja auch fürs Studium ohne nc einschrieben. Vielleicht gefällt es mir. Sieht es blöd aus wenn man das Studium dann abbricht ?

Loui95fcb  24.06.2017, 10:50

Blöd sieht es immer aus, wenn man irgendwas abbricht, aber wenn dir das Studium nicht liegt und du das erst währenddessen merkst und so auch in einem vorstellungsgespräch sagst, wird dir niemand den Kopf abreißen. Du solltest in dem Fall bei einem Vorstellungsgespräch aber betonen, dass du endlich arbeiten möchtest und dir das ewige rumsitzen und mitschreiben nach 12/13 Jahren Schule langsam reicht.

Mein Rat:
- bewirb dich weiter
- bewirb dich vor allem auf Ausbildungsstellen für 2018
Und dann erkundige dich über ein EQ, ein FSJ/FÖJ/FÖK , über ein Bundesfreiwilligenjahr, über Woofen, über alles was dir sinnvoll erscheint.

- Alternativ erkundige dich nach einem Studiengang, der dich interessiert.

Aber:
Mache dich nicht verrückt!

Suche dir 3 Tage in der Woche aus, wo du jeweils 2 -3 Stunden daran arbeitest.
Recherchiere nur in an diesen 3 Tagen.
Und den Rest der Zeit hast du frei. Kannst dir etwas ausdenken, was dir dann sinnvoll beschäftigt.

Und:
Melde dich bei der Arbeitsagentur als Arbeitssuchend.
Das ist wichtig, um weiterhin Kindergeld zu beziehen etc....
Das bitte ernst nehmen.
Es kann sein, dass dir die Agentur für Arbeit eine Maßnahme anbietet.
Das bitte auch ernst nehmen.

batata110
Fragesteller

Soll ich versuchen zu studieren und weiterhin Ausbildungsstelle suche?
Wäre es fatal wenn ich es dann doch abbreche?

loema  24.06.2017, 10:56
@batata110

Nichts wäre fatal.
Du hast es in der Hand, die Sachen zu bewerten.
Wenn das Studium dich interessiert, dann nimm es ernst.
Und studiere.
Wenn dich dann eine Ausbildungsstelle interessiert, bewirb dich.
Du darfst das entscheiden.
Und du bewertest, ob etwas eine Katastrophe ist, oder ob dir dein Leben eine Aufgabe gibt, die du bewältigst.

batata110
Fragesteller

Ausbildungsstellen*

Nach Job- und Ausbildungsmessenausschau halten, ein FSJ machen (viele nehmen sehr ungern frische Abiturienten, du hättest dich schon ein Jahr, also in der Stufe bevor du dein Abitur schreibst, bewerben müssen) und nebenbei, falls möglich, noch einen 450 Euro Job.

Dann bewirbst du dich erst in einem halben Jahr wieder, da hast du sicherlich höhere Chancen.

Auf GARKEINEN Fall für IRGENDEINStudium einschreiben, du möchtest zB i die kaufmännische Richtung, da würde es Sinn machen, BWL zu studieren (hat trotz vieler Absolventen sehr gute Berufsaussichte/es sind reale Berufe damit ausübbar), falls es nichts für dich ist, kannst du dich mit der Begründung, dass dich die Thematik interessiert, du aber einfach kb auf Uni hast, bewerben, das wird auch recht gern gesehen.

LG

So schlimm ist das doch gar nicht. Immerhin hast du dein Abitur. Schau doch einfach mal ob du noch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen kannst oder im Ausland ein Work & Travel machen. Das kommt immer gut im Lebenslauf und du sammelst Erfahrungen. Du kannst auch arbeiten gehen und vielleicht mal ein Praktikum in dem Beruf machen um zu sehen ob es überhaupt was für dich ist.

batata110
Fragesteller

Arbeiten werde ich sowieso.
Minjobs eventuell.
Aber ich mache mir sorgen um den Lebenslauf.

Vielleicht sieht es besser aus wenn da steht, dass ich versucht habe zu studieren?

Anni243  24.06.2017, 10:51
@batata110

Nein. Es kommt nie gut wenn dann drin steht , dass du dein Studium abgebrochen hast

Anni243  24.06.2017, 10:51
@Anni243

FSJ, Work & Travel oder Praktikas kommen immer besser

loema  24.06.2017, 10:57
@Anni243

Ein Studium abzubrechen ist keine Katastrophe.
Es gibt Firmen, die Studienabbrecher bevorzugt einstellen.
Auszubildende, die einen Studium abgebrochen haben sind begehrte Bewerber.

Als Groß- und Außenhandelskaufmann werden Fremdsprachenkenntnisse benötigt. Nutze die Zeit doch z. B. für einen englischsprachigen Auslandsaufenthalt. Damit kannst du deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen. Z. B. gibt es Angebote mit EU-Fördermitteln (ERASMUS) oder das freiwillige soziale Jahr im Ausland, google mal.

Viele Unternehmen entscheiden sich auch erst nach einem Einstellungstest für einen Bewerber. Um diese Tests gut zu bestehen solltest du dich darauf vorbereiten. Die dort abgefragten Themenbereiche und Aufgaben ähneln sich meist.

batata110
Fragesteller

Das stimmt.

Ich hatte englisch als LK, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich kann Arabisch. ( Muttersprache )
Und beherrsche die Grundkenntnisse der französischen Sprache

Gina1230  24.06.2017, 11:05
@batata110

Englisch LK haben viele, Grundkenntnisse in der französichen Sprache die meisten Bewerber und Arabisch wird nicht unbedingt benötigt (kommt auf die Geschäftsbeziehungen der Firma an).

Versuche dich von den anderen Bewerbern im positiven Sinne zu unterscheiden und verschaffe dir im kommenden Jahr "Wettbewerbsvorteile" (s. o.). Dann ist dein Notendurchschnitt nicht mehr so relevant.