Schlechter SAT-Empfang?

2 Antworten

Die Qualität istzu niedrig. Sie muss mindestens. 50-60% sein.

Die Antenne muss genauer justiert werden. Sie ist nicht exakt in SAT-Richtung.

Heinno
Fragesteller

Da die Signalstärke 100 ist, kann man die Schüssel nicht genauer justieren

weckmannu  06.07.2022, 15:28
@Heinno

Du must schwierige Sender zum Justieren einstellen, z.B. RTL oder Kabel1.

Da bekommt man weniger Signal und sieht einen Unterschied.

Vermutlich hat die Antenne einen Signalverstärker, der auch schwache Signale auf 100 % verstärkt.

Der Satellitenempfang ist vor allem von freier Sicht auf den Satelliten abhängig. Auch Bäume oder Sträucher die hineintragen, sind ein Störfaktor. Flachantennen dürften da besonders empfindlich sein. Die müssen auch eventuell noch genauer ausgerichtet werden. Und sauber müssen die vor allem auch sein.