Schlechter Empfang 5ghz netzwerk?

Zu erwähnen wäre noch das wir beim 2,4ghz netzwerk auch nicht bessere ergebnisse haben trotz repeater (wir haben einen der nur das 2,4ghz netzwerk verstärkt).

30 mbits im 5ghz netzwerk als auch im 2.4ghz netzwerk im 1. stock

Vielleicht wäre es sinnvoll die Fritzbox nach oben zu verlegen weil mein Vater ist selbstständigt und hat auch immer schlechtes internet?

2 Antworten

Ich hab noch nie wirklich mehr als 40 Mbit/s im 2,4 GHz Band gemessen, selbst direkt vor dem Router. Insofern passt das schon.

Ansonsten bricht bei 5 GHz die Signalstärke extrem schnell ein, wenn du dich vom Router entfernst und eine Stahlbetondecke ist auch nicht gerade optimal.

In eurem Fall wäre es wohl am sinnvollsten, den Router nach oben zu verlegen, wenn das denn ohne weiteres möglich ist.

Das 5 Ghz Band ist nur für geringe Reichweiten ausgelegt, dafür schaffst du damit aber die volle Power.

Für weitere Strecken ist das 2.4 GHz Netz besser geeignet. Sollte es auch damit nicht besser werden, könntest du per Repeater, Powerline oder Mesh System dein WLAN Netz erweitern.

overcrafter213
Fragesteller

wie gesagt mit dem 2,4ghz netz ist die geschwindigkeit nicht besser, da ist sie auch bei 30mbits. Mir geht es ja um die schnelligkeit.

andykmo  30.01.2021, 13:31
@overcrafter213

Sorry, die Ergänzung kam zu spät für mich 😅

Der Router ist am Besten oben zu platzieren, da die Funkwelle nach unten ausstrahlt. Sollte das bei euch möglich sein, probier das mal. Wenn nicht, führt kein Weg an einer Erweiterung des Netzes vorbei.

Ich persönlich arbeite mit Powerline und bin recht zufrieden. Geht aber sicherlich besser. Neuere Mesh Systeme sind sehr interessant.

overcrafter213
Fragesteller
@andykmo

okay, man könnte ja einfach ein lankabel mit 20meter durch das haus verlegen, wir haben ne haushälfte mit vielleicht 70m² also das sollte kein problem sein...