Schlechte Zukunft mit einen 3.0 Realschulabschluss?

7 Antworten

Ob sie auf ein Gymnasium darf, das hängt von den jeweiligen Bestimmungen in dem Bundesland ab, in dem sie zur Schule geht. In Niedersachsen stände dann beispielsweise auf dem Zeugnis: Erweiterter Sekundarabschluss I, was bedeutet, dass sie auf ein Gymnasium gehen dürfte. Da es momentan auch mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerber giibt, hat sie außerdem gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Mit Mathe 3, Deutsch und Englisch 1 hat sie grundsätzlich bestimmt viele Möglichkeiten, Hauptsache ist, dass sie keine unentschuldigten Fehltage auf dem Zeugnis stehen hat und die Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten) in Ordnung sind.

Ja hat sie. Hauptsache sie hat den Abschluss. Ob sie damit aufs Gymnasium kann weiß ich nicht.

Wenn sie mit 18 ihren Realschul-Abschluss gemacht hat, ist sie doch schon relativ alt, oder? Wenn sie jetzt noch auf ein Gymnasium geht, sitzt sie nochmal ein paar Jahre in der Schule und bei diesen Noten ist ich nicht gesagt, dass sie das so einfach packt. Wahrscheinlich hat sie sogar bessere Karten, einen guten Beruf zu bekommen, wenn sie jetzt einen Job sucht und sich nicht nach dem Abi dann mit deutlich jüngeren und eventuell vom Notendurchschnitt besseren Gymnasiasten ohne Realschulhintergrund messen muss.

1place365
Fragesteller

Sie war sehr krank.. Deshalb hat sie auch spät angefangen und war auch krank während der Prüfungen Lag mehrmals im Jahr in KH..

Ich würde sagen, sie kann aufs Gymnasium, da sie ihren qualifizierten Realschulabschluß hat. Sie hat ja auf jeden Fall einen Notendurschnitt von 3,0 in den Hauptfächern. (sie hat ja sogar einen Schnitt von 1,7 ) So ist es jedenfals in Nds so.

Für die meisten weiterführenden Gymnasien ist der Schnitt den man mindestens haben muss um drauf zu kommen genau 3,0. wahrscheinlich sollte man aber besser sein weil es eben zu viele Bewerber gibt