Schlechte Zähne und Angst zum Zahnarzt zu gehen?

4 Antworten

Versuche Dir nicht so viele Gedanken zu machen, ja das ist einfacher als gesagt.... Das wichtigste ist, das Dir das Problem bewusst ist und es ändern möchtest. Da führt leider kein Weg dran vorbei, als zum Zahnarzt. Schämen braucht man sich nicht, es ist dem Zahnarzt sein Job, der kennt sicherlich wesentlich schlimmere Fälle. Das erste was dort gemacht wird ist sicherlich eine Untersuchung, der Zahnarzt wird sich eine Übersicht verschaffen und mit Dir am Ende das weitere Vorgehen besprechen. Da Du keine Schmerzen hast, stehen die Chancen sehr gut, dass kein Zahn gezogen werden muss. Evtl. könnten Kosten auf dich zukommen, das sagt er Dir vorher schon, dann kann man sich in Ruhe Gedanken machen oder mit Ihm andere alternativen besprechen. Die Möglichkeit besteht immer, eine Zweitmeinung von einem weiteren Zahnarzt einzuholen. Um halt den "Löchern" auf Dauer vorzubeugen und es erst nicht soweit kommen zulassen, ist das Tägliche Zähneputzen wichtig, das ist dir sicherlich schon bewusst. Mit der Pflege bist Du nicht alleine, ich putze ebenso 1-3x die Woche seit Jahren. Karies ist dementsprechend auch immer mal wieder ein Thema. Sollte ein "Loch" sich einstellen, mache ich bei meinem Zahnarzt einen Termin zum Füllen.

Geb dir einen Rück, es ist keine Schande.

Es gibt Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Findest Du bei Google. Du brauchst eine Komplettsanierung, die nicht gerade billig ist. Frag bei Deiner Krankenkasse nach, was die von den entstehenden Kosten übernehmen.

Der Zahnarzt erstellt einen Heil- und Kostenplan, der wird zur Absegnung an die Kasse geschickt.

Wenn Du nichts unternimmst, wird es immer schlimmer und wirkt sich negativ auf die körperliche Gesundheit aus. Abgesehen davon grenzt die die Optik Deiner Zähne gesellschaftlich aus.

Ja, bei allem Verständnis, aber besser wird es halt nicht wenn du nicht hingehst.

Angst kann man nicht abbauen Angst muß man über winden ,in dem man zum Zahnarzt geht.Was die Zahnsanierung in deinem Fall kostet kann dir nur Der Zahnarzt sagen.Dazu muss er deine Zähne gesehen haben.

Regel mäßige Kontrolle spart Kosten und Schmerzen.Es kann vieles unter Betäubung gemacht werden.

Eine Dauerbaustelle in der Mundhöhle sollte man erst gar nicht entstehen lassen.