Schlechte Noten, obwohl ich den Stoff wusste?

4 Antworten

Merkst du dir die Fragestellungen?
Dann lies diese, wenn du die Arbeit zurück bekommst nochmal und vergleiche sie im Kopf mit den Fragestellungen, die du dir gemerkt hast.

Ja, hört sich komisch an.
Ich gebe dir den Tipp, weil es Menschen gibt, die schlecht sehen (Schielen oder ähnliches) und das im Alltag gut kompensieren können. In Stresssituationen dann nicht mehr. Da wir nicht Wort für Wort lesen sonder Zusammenhänge kann es dann in Arbeiten passieren, dass die Aufgabenstellung falsch gelesen und somit die Aufgabe falsch bearbeitet wird.

Sollte das bei dir der Fall sein geh bitte zum Augenarzt bzw. Orthoptisten (Spezialist für Schielen) beschreibe dein Problem und lass dich untersuchen.

Auch, wenn sonstige Probleme mit den Augen auftreten wie doppelt sehen, Linien nicht gerade oder verschwommen sehen, Lichtblitze oder Verzerrungen.

Respawn123
Fragesteller

Ich habe letztens wieder eine Klausur zurückbekommen, und dort stand: 1. Aufgabenstellungen genau lesen und 2. keine Aufgabenteile weglassen, Arbeite gründlicher

Sie haben sehr wahrscheinlich recht, denn dieses Feedback zeigt, dass ich zwar einerseits auch nicht sehr konzentriert bin, aber auch nicht gründlich lese, also sehr wahrscheinlich es immer überlese etc. . Ich denke, es liegt an dem Stress, aber wie kann ich ruhiger in einer Klausur und oder in einem Test werden und vorallem ( ich bin in der 10. ), wie soll das denn beim Abitur später laufen ?

Pinkpingu11  11.01.2018, 17:03

Lass bitte deine Augen überprüfen.

Eine gute Vorbereitung macht ruhiger. Aber du sagst ja, dass du gut vorbereitet bist.

Nimm dir Zeit die Aufgabenstellung genau zu lesen. Denn, was du überliest gibt keine Punkte.

Sprich mit deinen jeweiligen Lehrern, ob sie dir einen Tipp geben können,  wie du dich besser konzentrieren kannst. Da ich dich nie in einer Arbeitssituation gesehen habe, kann ich keine Pauschaltipps geben. Tut mir leid.

Pinkpingu11  11.01.2018, 17:25

Du könntest dir auch die wichtigsten Wörter der Fragestellungen unterstreichen um dir eine Gedächtnisstütze zu machen. Oder dir beim Lernen mögliche Fragestellungen der Klassenarbeit überlegen und beantworten.

Auswendig lernen ist falsch.

Lern die dinge so das du sie verstehst und es so einen 'ahaa so geht das also immer' effekt gibt...

Du musst doch verstehen was du tust auswendig kannst du nur biebelsprüche oder aufsatzanfänge in deutsch lernen :/

Es bringt dir nichts zu wissen das du in die pedale treten musst bei einem fahrrad weil du das halt gesehen und dir gemerkt hast

Du musst damit trotzdem fahren können und dein gleichgewicht halten und das kannst du nicht beim anschauen lernen sondern nur beim machen

Konzentriere dich einfach mehr in der Arbeit und gehe nicht davon aus dass du es eh kannst

Vielleicht liegt das an deiner Art wei du lernst? Wichtig ist, dass du das Prinzip verstanden hast. Weil wenn du z.B. in Mathematik nur Formeln auswendig lernst, aber den Sachzusammenhang nicht verstanden hast, ist klar, dass die Klausuren auch nicht gut ausfallen können. Ich würde dir empfehlen, mal mit einem deiner Lehrer zu sprechen. Die kenne dich ja schon etwas besser und wissen wie du so drafu bist. Die können dir ggf. bessere Tipps geben.

wenn es möglich ist, kannst du dir auch mal Probeklausuren geben lassen, damit du schon zuhause damit lernen kannst?