Schlechte Noten in Mathe-Klausuren - was tun?

6 Antworten

Hallo,

eine schlechte Note ist zwar nicht schön, aber auch kein Beinbruch.

Du schreibst, dass du mit der Vorbereitung auf den letzten Test fünf Tage vorher angefangen hast. Wie war es denn bei anderen Tests? Hast du dort später oder gar nicht gelernt? Ich würde dir empfehlen, noch eher mit der Vorbereitung anzufangen und nebenbei am Ball zu bleiben. Es ist, meiner Meinung nach, nicht hilfreich, wenn man Stundenlang mit einem Thema beschäftigt ist.

Manche Menschen können gut in Gruppen lernen. Vielleicht hast du Mitschüler, die sich anschließen würden. Oder du suchst dir einen Nachhilfelehrer, mit dem du Aufgaben besprichst.

Wichtig ist auch, dass man bei der Vorbereitung nicht nur bekannte Aufgaben rechnet, die schon im Unterricht behandelt wurden. Sicher gibt es einige Übungen, die ausgelassen wurden und die auch etwas schwieriger sind. An die sollte man sich in der Vorbereitung auch einmal wagen.

dent741
Fragesteller

Danke. Normalerweise fange ich an, 2-3 Tage vor dem Test zu lernen.

Ich habe beschlossen, um dieses Problem zu lösen, erstmal im Unterricht meine komplette Energie und Konzentration zu geben. Dann jeden Tag, noch einmal anschauen was wir heute im Unterricht gelernt haben und wenn ich es noch nicht verstanden habe nochmal zu verstehen und Aufgaben zu lösen.

Für den Test fange ich 1 Woche davor an zu üben, jeden Tag mindestens eine Stunde, aber mit Pausen, und auch vielleicht 2 Mal am Tag. Also statt 2 Stunden am Nachmittag zu lernen, eine Stunde am Vormittag und eine am Nachmittag. Beim lernen werde ich auch verstehen wieso man das rechnet und wie die Formel funktioniert. Ich nehme die Aufgaben vom Unterricht dran, auch vom Übungstest, und auch schwerere vom Internet.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich ein 'Blackout' verhindern kann im Test. Hast du dafür vielleicht eine Lösung? Außerdem war ein anderes Problem dass ich nicht wußte welche Formel ich bei den jeweiligen Aufgaben anwenden sollte, da die Lehrerin das nicht in die Aufgabenstellung geschrieben hat. Wie kann ich erkennen, welche Formel ich anwenden soll?

Vielen Dank im Voraus,

MfG

Lerntechnisch ist es sinnvoller, während des Unterrichts parallel die Dinge zu festigen, die gerade dran sind, auch wenn es keinen Test gibt. Probiere nach jeder Einheit dich noch einmal eine halbe Stunde hinzusetzen und die Aufgaben ohne Hilfe (Hefter/andere Leute) noch einmal durchzurechnen. - Bei Bedarf kannst du natürlich noch einmal nachschauen.

Innerhalb der Halben Stunde lohnt es sich auch noch einmal 5-10 Minuten darauf zu verwenden, etwas altes auszugraben.

Kurz vorher fliegt eigentlich alles in "Mittelzeitgedächtnis". Klar hast du viel gemacht, aber du hast dein Hirn nur mit Infos vollgestopft, aber deinen Kopf nicht die Möglichkeit gegeben alles zu verarbeiten. Das passiert im Schlaf und braucht Zeit. Dein beschriebenes Phänomen trifft leider auf viele Leute zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 2016 Mathelehrer an einem Gymnasium.

dent741
Fragesteller

Also meinst du, um so ein 'Blackout' zu verhindern, dass ich anders lernen sollte? Also statt ab 4 Tagen vor dem Test jeden Tag 3 Stunden zu lernen, ich besser 1-2 Wochen vor dem Test jeden Tag eine halbe Stunde lernen sollte?

SirMahoney  05.01.2021, 15:23
@dent741

Jep.

Am Allerbesten ist natürlich, dass du kontinuierlich während der gesamten Zeit dran bleibst. (Vielleicht aller zwei oder drei Tage). Wenn man das in jedem Fach macht, wird man auch kirre. Wir haben alle nur 24h Zur Verfügung.

Ich habe auch immer so ein Art ‚blackout‘ und obwohl ich eigentlich gut im Unterricht bin. Ich immer schlechte Ergebnis bekomme. Aber mir hat sehr geholfen, dass ich vor dem Test mich entspannt hab und mich mit ne andere Thema beschäftigt habe. Und an dem Test habe ich so wirklich mindestens 4 mal den Text gelesen, weil es am Anfang so schwer erschien. Aber eigentlich war es danach ganz leicht.

was lernen angeht. Verwende am beste Lernzettel, indem nur das wichtigste darsteht.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen dich mit deiner Mathelehrerin zusammensetzen, ihr alles (so wie dus hier gemacht hast) alles zu erzählen & dich beraten zu lassen. Sie kann dir am besten helfen & außerdem kann sie dir sagen worauf sie bei Tests & Klausuren am meisten setzt.

ja, das war bei mir in der letzten Klausur auch so. Bin jetzt etwas mad, weil mein Durchschnitt dadurch gesunken ist und ich die Pluspunkte eigentlich brauche -.-

Aber nicht zu viel nachdenken und nur wegen einmal sich die Motivation nicht wegnehmen lassen, sonst ist die nächste Note noch schlechter