Schlechte Noten 12.Klasse / Was soll ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schule weitermachen (vielleicht wird es noch was?!) 50%
12. Klasse wiederholen (Was wenn es keine Besserung gibt?) 21%
Einfach abhauen (juckt eh nichts mehr) 21%
Bessere Idee? 8%
Schule abbrechen (und dann?) 0%
Ausbildungsplatz suchen (Lehrer ist nicht alles) 0%

9 Antworten

12. Klasse wiederholen (Was wenn es keine Besserung gibt?)

Du solltest an dich glauben und dir nicht so viel Druck machen. Klar sind schlechte Noten nicht schön, aber wenn Grundschullehrerin dein Traum ist, solltest du die 12. Klasse einfach noch einmal machen, du solltest wissen, dass du alles für dich tust und nicht für andere. Lebe deinen Traum und mache dir nur genügend Druck! Du schaffst das schon! Vielleicht lernst du ja auf die falsche Art? (-> Vera Birkenbiel oder so xD) Du könntest dich bei YouTube über Lernmethoden informieren oder einen Test zu deinem Lerntyp machen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Lg Gandalf18

Tjaich815
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast Recht. Ich sollte nicht so schnell an meinem Traum aufgeben :)

Gandalf18  06.01.2019, 20:20
@Tjaich815

Falls du jemanden brauchst, der dich motiviert, bin ich da :)

Bessere Idee?

Du solltest dir überlegen, warum du es nicht schaffst:

  • ist dir der Lernstoff zu schwer?
  • kannst du ihn Zuhause, aber nicht in derSchule, weil du aufgeregt bist?
  • kannst du dich nicht konzentrieren, mutest dir es aber zu?
  • ...

Je nachdem was ist solltest du probieren, dass zu ändern, neue Lernmethoden, Meditieren, ...

Tjaich815
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich denke vielleicht ist der Lernstoff teilweise schon schwer, aber mein Hauptproblem liegt an meiner Konzentration.. Ich denke mir fällt es schwer mich intensiv mit Dingen zu befassen, die mich nicht interessieren. Ich bin eher ein offener und impulsiver Mensch, da lenke ich mich sehr schnell von Dingen ab:( Nochmals vielen Dank für deine Antwort:)

hdgdlbffilysm  06.01.2019, 20:28

Okay, (und danke auch) dann soltest du probieren nach einer Stunde lernen mind. 10 Minuten Pause zu machen, dir selbst für gute Noten "Belohnungen" machen oder (was ich gerne gemacht habe) dir die Sachen auf einem Blatt so zusamenfassen, dass du sie mit den Stichpunkten verstehst, die du aufgeschrieben hast:)

Tjaich815
Fragesteller
@hdgdlbffilysm

nochmals danke für das antworten. Zusammenfassungen mache ich auch immer:) und das mit den Pausen ist an sich eine gute Idee, aber genau in diesen 10 Minuten lenke ich mich wieder viel zu sehr ab..

hdgdlbffilysm  06.01.2019, 20:37
@Tjaich815

An sich ist es auch nicht so schlimm mal was anderes zu machen, allerdings braucht das Gehirn mal eine Pause um den Lernstoff zu verarbeiten. WEnn du es wirklich schaffen willst musst du es schaffen das in den Griff zu bekommen, dann klappt das schon:)

Schule weitermachen (vielleicht wird es noch was?!)

Ich würde noch weitermachen und viel lernen. Behalte das Ziel weiterhin im Blick und wenn es dann nicht klappt kannst du immernoch was anderes machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tjaich815
Fragesteller

Danke für deine Motivation. Wenn man ein Ziel willensstark genug vor den Augen hat, findet man auch einen Weg:)

Schule weitermachen (vielleicht wird es noch was?!)

Versuche vielleicht strukturierter zu lernen oder einen Lernplan zu erstellen. Oder lass dir von Mitschülern helfen oder nimm Nachhilfe, heutzutage hat man so viele Optionen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tjaich815
Fragesteller

Danke für deine Aufmunterung. Jedoch nehme ich schon Nachhilfe in Mathe und ich erstelle so viele Lernpläne/To-Do-Listen usw. Es bringt einfach nichts :( Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Schule weitermachen (vielleicht wird es noch was?!)

Mit deinen Lehrern (Stufenleiter) reden. Die haben einen Überblick über deine Leistungen und können Dich perspektivisch beraten.

Tjaich815
Fragesteller

DAS ist eine gute Idee. Ich glaube das werde ich tatsächlich machen. Ich frage gleich mal morgen nach einem Termin.

DANKE