Schlechte Aufnahmequalität bei Laptop

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Laptop versucht man halt noch irgendwo ein plätzchen finden, wo man das Micro dann noch hinquetschen kann, denn die Platzverhältnisse sind schon etwas beengt. Im idealfall solte dann auch noch beim schreiben nicht die Hand darüber schrabben und...

Das Eingebaute Micro in einem Laptop ist somit kaum eine Ideallösung. Auch geht es bei dem eingebauten vielmehr darum, Audio- oder Video-Chats ohne zusätzliche Hardware zu ermöglichen und genau dieses dann auch so gut wir möglich. Also wird das Micro so konstruiert, dass alles, was direkt in das Micro gelangt gut aufgezeichnet wird und Hintergrundgeräusche sollten dann im Idealfall etwas gedämpft werden.

Genau darauf wurde ein Internes Notebook-Micro ausgelegt. Chat und Co. lagen da im Focus der entwicklung. Aber wenn Du dir das einmal ansiehst, wirst Du doch wohl auch nicht erwarten, dass so ein "möglichst-kleines-Einbau-Micro" mit einem ausgewachsenen Studio-Micro konkurrieren kann, oder?

beim laptop tretet eine störung durch die lautsprecher auf. dadurch, dass lautsprecher und micro sehr dicht nebeneinander platziert sind, beeinflusst ein eingeschalteter lautsprecher die aufnahmequalität.

stelle während der aufnahme das micro und den lautsprecher auf stumm und du wirst eine wesentliche verbesserung feststellen können.

den hardware-erklärungen tiefer unten kann ich leider nicht zustimmen.

Ein Laptop hat immer eine schwächere Qualität, weil der Laptop halt nur ein Not- / Reise- Computer ist. Der wird nie die Qualität eines PC's erreichen und für Deine Vorstellungen brauchst Du auch Qualitäts-Software.

Das ist wie beim Auto, natürlich kommst Du mit einem Kleinwagen trocken und ohne körperlichen Aufwand an Dein Ziel, aber die Reise-Qualität, -Zeit und -Komfort sind bei größerem Wagen eben besser.

Wenn die Unterschiede nicht mehr gebraucht würden, brauchten keine PC's mehr gebaut werden.

Hallo. Naja wegen einem schlechten integrierten Mikrofon oder Kamera kann man ja nicht gleich den ganzen Laptop schlecht heißen. Solltest du es schon mit einem externen Mikrofon versucht haben und trotz allem eine schlechte Qualität bei Aufnahmen bekommen dann empfehle ich dir eine externe Soundkarte mit USB-Anschluss. So etwas bekommst du für schmales Geld bei ebay. An dieses Gerät schließt du dann einfach ein vernünftiges Mikrofon an und schon sollte es flutschen. Das gleiche Gilt auch für die Kamera, falls das von interesse wäre.

Ich hab auch nen Leptop meine Qualität ist ganz ordentlich ist aber auch schon älter..

Mein Bruder hat sich eins gekauft so im Bereich (600Euro) und hat ein schlechtes Mikro ...

Wies mit dem Eigebauten aussieht weis ich nicht, jedenfalls es kommt aufs Leptop an was eingebaut ist eben..^^