Schlauchboot auf dem starnbergersee und ammersee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Ammersee und dem Starnbergersee gilt die bayerische Schifffahrtsordnung. Danach ist Rudern und Paddeln und Segeln ohne Einschränkungen erlaubt. Es sind aber gewisse Schutzzonen zu meiden und die Vorfahrtsregeln zu beachten, die u.a. ein absolutes Wegerecht für die staatliche Schifffahrt beinhalten. Für jedweden Motor ist aber eine Zulassung mit amtlichem Nummernschild erforderlich.

Der Wörthsee und der Pilsensee sind Privateigentum und dort ist theoretisch eine Erlaubnis des Grafen Toerring erforderlich, wird aber nur bei andauernder Nutzung eingefordert, nicht für einen einmaligen Vorgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drugsgotme
Fragesteller

Vielen Dank!!! Gibt es irgendwelche Beschränkungen beim Einsteigen oder irgendwelche Ufer an denen man nicht anlegen darf? Worauf muss man nich achten mit dem schlauchboot?

biggestmaxi  08.05.2020, 21:32
@Drugsgotme

Private Ufer und Schilfzonen , sowie Umgebung der Dampferstege dürfen nicht befahren werden. Theoretisch gilt auch ein Mindestenabstand vom Ufer von 100 m, außer zum Landen

ein See sollte eig ohne Genehmigung sein, da dort auch kein Verkehr herrscht. Ich fuhr mal an einem Kanal Kajak und da musste ich mich dann zu bestimmten Zeiten immer eintragen und auch eine Genehmigung haben weil da auch Schiffe entlang fuhren. Aber erkundige dich da richtig nicht das du später Probleme kriegst...

Drugsgotme
Fragesteller

Die Seen sind beide in bayern und dort fahren normalerweise Fähren, aber momentan sind die Fahrten für Schiffe eingestellt wegen der jetzigen Situation, das weiß ich

Kralci5050  07.05.2020, 12:21
@Drugsgotme

Achso ok, gibt es in der Nähe einen wassersportverein ? Sonst würde ich mich da mal erkunden. Ich würd eine email schreiben, meine Lage erklären und um Auskunft bitten...

lg