Schlangen?

3 Antworten

Es gibt Arten die Standorttreu sind und Arten die regelmäßig wandern

Schlangen bleiben fast immer ihrem einmal gewählten Lebensraum treu und "gehen" nicht großartig auf Wanderschaft. So treffe ich manche Ringelnattern (erkennbar an ihren gelblichen mondförmigen Flecken am Hinterkopf), immer wieder an den gleichen sonnigen Stellen an, wo sie sich oft jahrelang aufhalten und in deren erweiterten Umfeld sie auch ihre Eier ablegen.

Oft legen auch mehrere Ringelnatter-Weibchen ihre Eier an derselben Stelle (etwa einem Komposthaufen, der auch etwas entfernt liegen kann) ab. Die Eiablage kann einer der wenigen Gründe sein, wo sich Ringelnattern etwas von ihren Stammplätzen entfernen.

i.d.R. bleiben alle in ihrem Gebiet, da sie auch bestimmte Lebensräume benötigen. "Wandern" tut keine. Manche Arten ziehen jedoch umher, wenn sie auf Futtersuche sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung