Schlagzeug Becken säubern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnpasta!

Mit einem Mikrofasertuch aufpolieren. Fertig

dbiN123  10.02.2013, 14:08

Reicht bei ordentlichen Verschmutzungen leider nicht...

Pasknalli67  10.02.2013, 14:15
@dbiN123

Ich habe meine Becken damit immer sauber bekommen! Probiers halt aus. Wenns nicht klappt kannste immer noch Geld für nen Reiniger ausgeben.

dbiN123  10.02.2013, 14:19
@Pasknalli67

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber bei starken Schlieren oder Spuren von fettigen Fingern oder dergleichen kommst du damit nicht wirklich weit. Ist aber alles Subjektiv, wie man "Sauber" bei einem Becken bewertet von daher will ich deine Antwort nicht als falsch bewerten, ich gehe lediglich von starken verschmutzungen aus ;-)

Pasknalli67  10.02.2013, 14:26
@dbiN123

Die stärksten Verschmutzungen sind die "Verätzungen" durch den Säureschutzmantel der Haut beim berühren der Becken. Sei es zum abstoppen oder bei der Montage. Ich habe Schlagzeug in einer Punkband und in einer Crossover-Band gespielt. Da kamen manchmal auch noch Getränkespritzer hinzu. Ich kann nur wiederholen, "probier es aus. Wenns nicht klappt kannst Du immer noch einen Reiniger kaufen. Ich habe meine Becken immer mit Zahnpasta und polieren sauber bekommen.

Tonida
Fragesteller
@Pasknalli67

Okey danke werde ich ausprobieren. Tragen die Becken Schäden davon, wenn ich sie mit Wasser abwasche?

Jabba41  10.02.2013, 17:57
@Tonida

nicht unter fließendem wasser waschen, aber mit nem feuchten tuch mal abwischen und danach trocken machen geht schon

Tonida
Fragesteller

Wie hast du die Zahnpasta danach wegbekommen?

Gegenfrage, würde man Beckenreiniger herstellen und verkaufen können, wenn es genau so gut auch ohne ginge?

Für Staub und co. reicht ein feuchter Lappen und ein trockenes Tuch, für härtere Verschmutzungen - wie auch immer die ans Becken kommen sollen - wirst du schon einen Reiniger benötigen. Dass Becken mit zunehmendem Alter nicht mehr so fresh glänzen, ist aber normal, weiß also nicht, wieviel Glanz du da wieder reingeputzt bekommst.

Ich würde den "Groove Juice" Beckenreiniger benutzen - 2-3 mal draufsprühen, aber bei der Beschriftung würde ich nur vorsichtig abtupfen, da der Reiniger stark und recht "aggressiv" ist und Schlieren über die Logos ziehen würde Am Wichtigsten ist, dass du dein Becken nach dieser Reinigung gründlich mit lauwarmen Wasser abwäschst. Ich putze täglich dutzende Becken, da ich in einer Schlagzeugabteilung arbeite. Ansonsten, bei kleinen Verschmutzungen, kannst du den Meinl Cymbal Cleaner benutzen - der ist nicht so aggressiv und muss auch nicht anschließend mit Wasser nachgespült werden. ;-)

Am Besten man reinigt die Becken mit einem Beckenreiniger (z.B. Paiste Cymbal Cleaner). Wenn die Becken nur leicht verschmutzt sind, geht das relativ schnell. Bei stärkeren Verunreinigungen wie z. b. Grünspan, Flecken etc. muss man dann schon ordentlich ran. D. h. Reiniger auftragen, einwirken lassen und abwischen. Diese Prozedur dann so oft wiederholen bis es sauber ist. Leider verblasst dann auch das Logo, das muss man in Kauf nehmen. Für alle die es lieber machen lassen wollen, gibt es jetzt alternativ auch einen Service der auch Aufdrucke wiederherstellt. www.procymbals.de