Beste Schlagzeug becken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für rock sind die zyldjian k ansich die besten.

Für Jazz und allround würde ich die Paiste signature line nehmen.

Preisgünstig und sehr gut sind auch die istanbul mehmet traditional

DerMarius515
Fragesteller

Ich selber bespielen die 2002 und bin sehr zufrieden damit.

Finde aber auch, das sich die ks sehr gut anhören

Hi, die frage ist, wie viel Geld willst du anlegen. Gute Becken sind sehr subjektiv, bei den großen Marken sind es die deutlich teureren, während bei einigen Herstellern gar keine budget becken hertestellt werden, sondern du nur die wahl zwischen lauter guten Instrumenten hast.
Genereller Tipp: finger weg von allem, was suggeriert, dass es für Rock oder gar Metal besonders geeignet wäre. Das sind meist die mieseren Vertreter, in der Regel zu dick, zu hell und zu laut. Drummer neigen dazu, die Becken in diesen Genres weit lauter zu spielen, als sie im Mix und im Klangspektrum wiedergespiegelt werden. Zudem gehen die Hersteller davon aus, dass bei lauter Musik, also Rock und alles drüber, das Ausklingen der Becken weitestgehend im Lärm untergeht. Daher finden sich nicht nur sehr viele unsäglich billige Becken in dieser Kategorie, sondern bei den teure, besseren Becken meist die Kandidaten, die leise gespielt nicht besonders gut brillieren.
Du solltest dazu wissen, dass es keine expliziten Rock-Instrumente gibt. Es gibt keine Rock-Egitarre. Du kannst so ziemlich jede Egitarre für jeden Musikstil spielen. Es gibt keinen Rock-Bass, etc. Man nimmt einfach ein Instrument in die Hand, und macht diese oder jene Musik damit. Und als man Rock Musik erfand, wurde eben genommen, was es damals gab. Und das waren die Becken und drums, mit denen man bis dahin Jazz, Skiffle, Blues etc gespielt hatte.
ABER: die drummer fingen schnell an, sehr viel lauter und härter zu spielen, als in den anderen Genres üblich, sodass die damals recht fragilen drums und Becken zu Hauf zerstört wurden. Daher wurden Instrumente gebaut, die nicht so leicht kaputt gehen. Quasi wie man es für kleine Kinder machen würde. Diese stabileren Instrumente waren nie wirklich eine Verbesserung in klanglicher Hinsicht, und wer konnte, spielte weiterhin die "Jazz" Becken, und lernte halt, diese so zu spielen, dass sie nicht so schnell kaputt gingen. Für die Hersteller aber waren die Genres nicht nur segensreich, weil sie durch Diversierung mehr Instrumente verkaufen konnten, sondern man hatte auch weniger Retouren, weniger Garantiefälle. Die "jazz" Becken wurden dagegen hochpreisiger. Heute werden Becken so hergestellt, dass sie weit stabiler sind. Tatsächlich sind dünnere Becken sogar stabiler als dickere, da sie starke Schläge besser durch Deformation entschärfen können, während dickere Becken weniger flexibel sind und dann schneller reissen. Es stimmt also nicht mehr, dass Rock Becken stabiler sind - inzwischen sind sie anfälliger für Reissen als dünnere Becken. Was lernen wir also daraus? Lass dich nicht veräppeln durch Etiketten.
Sehr gute Becken baut zum Beispiel die Firma Dream mit ihrer Bliss Serie; hier kostet ein 18er Crash gerade mal einen Bruchteil dessen, was ein gutes Zildjian K kostet, aber die Becken sind ähnlich warm und hochwertig im Klang.
Wer guten Klang nur am Preisschild erkennt, klar, nehmt das teurere....

madmarian  06.04.2020, 22:37

Mit Zildjian und co aber wirkich vorsichtig, wirklich nur die teuren Becken, und da eben nur, was NICHT für Rock ist. Reicht dein Geld dafür nicht, schau dich bei Dream um. Die meisten anderen Hersteller haben gerade bei den günstigeren Serien ausschließlich Rock Becken :)

DerMarius515
Fragesteller
@madmarian

Ich habe wie bereits gesagt sehr gute Becken, ich spiele ein altes 2002er set aus den Mitte 70er Jahren meines Vaters.

Die Frage was aus reinem Interesse.

madmarian  06.04.2020, 23:19
@DerMarius515

Ok, du wolltest deine Becken in der Liste finden, sorry. Aber wer das liesst, sucht ggf wirklich nach guten Becken, und der Preis alleine oder irgendwelche Marken, das hast du vielleicht geahnt, sind allein kein Kriterium.

DerMarius515
Fragesteller
@madmarian

Nein, mir ging es nicht darum, Bestätigung im Bezug auf meine Becken zu finden, finde das nur alles sehr interessant.

Geschmack ist halt subjektiv, und auch ich finde teilweise becken von z.b. zildjian oder auch meinl besser.

Darüber hinaus bin ich noch recht frisch in der Drummer scene, und wollte mir, wenn ich dann irgendwann von zuhause ausziehe, ggf. eigene becken kaufen.