Schlagfertigkeit?

5 Antworten

Schnell ist Schlagfertigkeit leider nicht zu erlernen. Du kannst Dir aber schon einmal merken, weniger ist auch da mehr!

Einerseits muss man dafür den lockeren Umgang mit anderen Menschen (Smalltalk) üben, andrerseits braucht man einen Fundus aus dem man sich bedienen kann. Das ist auch breites Allgemeinwissen, um nicht platt-billig zu wirken, wie Kleinkinder die sich um jeden Preis in den Mittelpunkt drängeln wollen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, lesen hilft dabei sehr. Ich habe u.a. haufenweise Nestroy und ähnliche, aber auch Bücher von aktuellen Kabarettisten verschlungen. Englischer, aber auch jiddischer Humor waren ebenfalls sehr hilfreich für mich.

Seit Jahren sammle ich Sprüche die mir mekenswert erscheinen, schreibe sie auf, schichte sie immer wieder um, aktualisiere das Register, dadurch bleiben sie auch in meiner Erinnerung frisch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Du kannst nicht singen.

"Ich weiß. Ich singe ja auch nicht. Ich vertreibe mit den Geräuschen Elefanten. Siehst du hier noch irgendwelche Elefanten?? Na bitte..."

Du kannst nicht tanzen.

"Das ist eine uralter afrikanischer Tanz, der den Regen vertreibt und das Wetter heiß werden lässt. Offenbar funktioniert er sehr gut. Du kennst dich da wohl nicht so gut aus."

du kannst nicht iregdwass.

"Ich kann Deutsch. Diese Fähigkeit ist nicht jedem in vollem Umfang gegeben."

Wenn dir partout nicht einfällt, lege dir eine Liste von Zweiwort-Sätzen zurecht:

"Ach was", "Sachen gibt's", "wie erstaunlich", "so so"...

Es schadet auch nie zu verkünden: "Und wieder habe ich etwas neues gelernt. Danke!"

Ich habe das auch gebraucht und zum Glück hat mir das Buch von Safin Bent in die Hand, ich weiss leider den titel nicht mehr genau aber in diesem Buch bekommt man eine regelrechte Antwortflut auf die unterschiedlichsten Angriffe. Das hat mir sehr geholfen und seither habe ich ein ganz neues Gefühl für Schlagfertigkeit und fühle mich sogar wohl damit. Aber auch die Redefabrik lieferte mir gute Tipps..

Bro... Sowas muss man sich selber aneignen...

Was willst du machen?... alle antworten Auswendiglernen?...

Aber um deine Frage zu beantworten:

,,aber ich kann immerhin etwas lul"

,,ruhe in der letzten Reihe."

,,von nichts kommt auch nichts"

,,bitte nicht direkt so rabiat... ich möchte erobert werden!"

,,wen?....wen's interessiert?"

,,jo bro, Angst dass dir beim Tanzen die Seife ausm Hosenbein läuft?"

,,witzig ja... geh mal lieber wieder den Hund vom Nachbarn streicheln"

Ist ziemlich schwierig wenn's nicht situativ ist.

hoermirzu  05.08.2022, 12:26

... und auch nicht, wenn bro `ne sis is!

ChronosSOL  05.08.2022, 12:27
@hoermirzu

Grundsätzlich nennst du alles "bro".

Wo ist denn sonst der Witz an der Sache?

Schlagfertigkeit lernt man wohl kaum, in dem man die Antworten auf Situationen lernt die andere erlebt haben, aber man selber wahrscheinlich nie erleben wird.

Binoy
Fragesteller

Blödsinn mann kann alles lernen