Schlagen alle Blitze ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Gewitterblitze sind sog. "Wolkenblitze", die entladen elektrische Potentialdifferenzen zwischen Wolken. Ein kleiner Teil stellt "Erdblitze" dar. Die entladen sich auf dem Weg des geringsten Widerstandes zur Erde. Da bildet jede Erhöhung wie z.B. Bäume oder Gebäude eine hilfreiche Brücke. Statistiken dazu habe ich nicht zur Hand.

Inmitten vieler hoher Bäume (Wald) oder Gebäude (Siedlung) bildet ein stehender Mensch eine vergleichsweise kleine Brücke für den Blitz, deshalb wird ein Mensch hier auch kaum direkt vom Blitz getroffen wie in freier Landschaft. Die Gefahr für den Menschen besteht hier in der Schrittspannung am Boden bei Blitzeinschlägen in der Nähe. Siehe dazu Wiki "Schrittspannung".

KnorxyThieus
Fragesteller

Schön ausführlich beantwortet, vielen Dank!

JoGerman  29.05.2016, 21:22
@KnorxyThieus

Noch besser als Fotos sind Videos in Zeitlupe.

z.B. hier sieht man ab Minute 0:28 auch einen schönen Erde-Wolke-Blitz.
https://www.youtube.com/watch?v=ZpGgbJE00gQ

Allgemein kann man sagen, dass Wolke-Erde-Blitze die Verzweigung unten haben und Erde-Wolke-Blitze die Verzweigung oben (vergleichbar einem Baum)

es entladen sich auch blitze zwischen den wolken und gen himmel, das hat eine in ihrem physik vortrag gesagt, and die prozentwerte kann ich mich aber nicht mehr erinnern

KnorxyThieus
Fragesteller

Wirklich? Aber wie funktioniert das?

Nein, die meisten Blitze schlagen nirgendwo ein, sie entladen sich in der Luft.

Alle Blitze schlagen irgendwo ein, meistens in Wolken.

Bei einem Blitz fließt ein starker Strom zwischen zwei (oder auch mehr) Objekten. IMMER.

Es ist also nicht so, dass der Blitz "abgeschossen" wird und irgendwas trifft oder nicht.

KnorxyThieus
Fragesteller

Achso... danke!

Wie kommen dann aber die Einschläge an der Erde zustande?

FK1954  29.07.2014, 20:47
@KnorxyThieus

Genau so wie Überschläge zwischen Wolken.

Für einen Überschlag muss eine große Spannung vorhanden sein. Dazu muss ein möglichst kurzer Weg da sein. Meistens sind entgegengesetzt geladene Wolken näher als die Erde, daher schlägt es da über. Von einer "getroffenen" Wolke kann der Blitz auch weiter zur Erde gehen. Kann man bei Gewittern beobachten.

90 % der Blitze entladen sich in der Luft.

swissss  29.07.2014, 18:28

Weltweit[14 gibt es zu jedem beliebigen Zeitpunkt 2000 bis 3000 Gewitter, was auf der gesamten Erde täglich 10 bis 30 Millionen Blitze ergibt (andere Schätzungen gehen nur von 4 Millionen aus). Das sind über 100 Blitze in jeder Sekunde. Doch nur 10 % aller Blitze schlagen in den Boden ein.

KnorxyThieus
Fragesteller
@swissss

Danke für deine Antwort! Und wie ist das jetzt mit denen, die sich nicht zwischen den Wolken entladen? Wie "fließen" die?