Schlaganfall, Wie Schuldgefühle klarkommen/was erwartet mich?

8 Antworten

Das Internet ist ein schlechter Ratgeber, wenn Du das mit Recherche meinst. Demnach wäre ich schon drei mal gestorben.

Selbst wenn es "nur" noch 5 Jahre wären, sind es 5 Jahre. Die kannst Du ihm angenehm gestalten. Besuche ihn, lass ihn aber nicht spüren, dass Du Mitleid hast.

Ja nach Schwere des Schlaganfalls kannst Du viel mit ihm spazieren gehen und so unauffällig üben. Und.... es kann sich auch wieder stark bessern.

Schuld hat niemand, auch Du nicht. So ein Schlag kommt meist unverhofft. Das ist ja das tückische.

Gute Besserung.

Es kommt auch sehr auf die "Stärke" des Schlaganfalls an. Wenn es kein schwerer war, kann dein Opa noch einige Jahre damit leben.

Mein Vater hat noch 10 Jahr gelebt.

Du hast also eventuell noch genügend Zeit deinen Opa zu besuchen.

HatKeinPlan580
Fragesteller

Die Frage ist immer was wenn nicht. Ich bin gerade erst aus einem Tief meines Lebens raus, ich will nicht ins nächste weiterschlittern

Kometenstaub  24.08.2021, 13:57
@HatKeinPlan580

Oh, dann ist Dein Opa Dir aber leider nicht sehr viel wert. Das mag hart klingen, aber Du hast uns nach unserer Meinung gefragt.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@Kometenstaub

Du musst wissen dass ich die letzten Monate hier Zuhause nur am streiten bin. Ich setze mich einfach in die SBahn und fahre in die Stadt um wegzukommen und sitze irgebdwo rum. Meine Brüder haben keinen Bock auf mich, meine Mutter nicht. Ich kann mich nicht einfach da reinquetschen in der Hoffnung FÜR MICH dann bessere Gefühle zu haben. Ich kann es doch nicht den anderen einfach versauen!? Die hatten nen riesen Spaß ohne mich bis es passiert ist.

Du kannst ihn doch jetzt besuchen?

Der Tod gehört zum Leben. So schlimm es in dem Moment ist, irgendwann muss sich jeder damit auseinander setzen.In fünf Jahren kannst du noch viel mit deinem Grossvater machen. Mein Vater hatte auch einen Schlaganfall, die Zeit "danach" war einiges kürzer als fünf Jahre. Nutze die Zeit, die du jetzt noch hast.

Es ist verständlich, dass du jetzt ein schlechtes Gewissen hast. Aber du konntest nicht in die Zukunft sehen. Es wäre ja auch nicht schön gewesen, hättest du mit deiner Mutter nur gestritten. Ich denke, du hast in dem Moment richtig entschieden, auch wenn du es nächstes Mal vielleicht anders machen würdest. Ich wünsche euch alles Gute!

HatKeinPlan580
Fragesteller

Und wie soll ich alleine von München nach Frankfurt und zurück kommen... Ich scheiße auch kein Geld leider. Wir wohnen halt 400km auseinander. Ich bräuchte jedes Mal 160 euro für die Bahn und die hab ich nicht.

Anika2222  24.08.2021, 15:53
@HatKeinPlan580

So teuer ist Bahn fahren nicht, wenn du etwas im Voraus planst. Sieh dir mal auf Bahn.de Preise für ein Datum in einer Woche oder zwei Wochen an, verschiedene Wochentage und Uhrzeiten. Bist du flexibel kannst du die Strecke schon für ungefähr 30 Euro pro Fahrt fahren. Mit dem "quer durchs Land" Ticket für 42 Euro den ganzen Tag aber ohne ICE/ IC. Besuch ihn bevor du das irgendwann bereust.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@Anika2222

Oh okey dann schaue ich mal weiter im voraus, danke für den tipp☺️

annie80  24.08.2021, 16:35
@HatKeinPlan580

Oh, ich wusste nicht, dass ihr so weit auseinander wohnt. Wie geht es deinem Opa denn jetzt, weisst du das?

HatKeinPlan580
Fragesteller
@annie80

Nein weiß ich noch nicht .. vlt höre ich nacher mehr von meiner Mutter....

Mache dir keine Schuldgefühle darüber, mache das beste daraus schreibe ihm Briefe und rede mit ihm, ich habe vor einiger Zeit einen Angehörigen verloren, er starb an Krebs und er lebte länger als die Ärzte es gesagt haben, man muss nicht alles glauben was Studien sagen, das wichtigste ist das du Zeit mit deinem Opa verbringst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater hatte mit 19 Jahren einen Schlaganfall - und dieser war nicht besonders klein. Mittlerweile ist mein Vater 52 Jahre alt und lebt nach wie vor!

Studie hin - oder her: Nutze jetzt die Zeit aus und verbringe sie mit deinem Opa.

Allerdings bringen dir die Schuldgefühle nichts. Damit wirst du nicht weiterkommen. Es ist aber menschlich, dass du so denkst. Wir werden immer daran denken, dass wir die Zeit besser nutzen sollten. Du hast Glück, dir ist das vor seinem Tod aufgefallen. Mach das beste daraus! :)

HatKeinPlan580
Fragesteller

Ich muss auch an meine Brüder und an meine Großeltern denken, wenn ich nur schlechte Stimmung mit meiner Mutter verbreite tue ich dem Rest damit keinen Gefallen. Und ohne meine Mutter komme ich schwer 400 km durch Deutschland

Diskodermius  24.08.2021, 13:57
@HatKeinPlan580

Dann kannst du dir erst recht keine Schuldgefühle geben! Du kannst bei solch einer Situation nichts dafür und deine Großeltern wissen das! Lass erst einmal aber Zeit vergehen - das wird schon! Ich garantier dir, dass das auf dem ersten Blick etwas zu schlimm ist

HatKeinPlan580
Fragesteller
@Diskodermius

Nein, ich bin sicher meine Mutter erzählt denen ihre Version rauf und runter und so denken sie wahrscheinlich auch von mir jetzt.

Folix62  30.01.2022, 17:04

Wie lange hat es gedauert bis er sich voll regeneriert hatte? Mein Vater hatte vor 1 Jahr einen und ich hoffe wirklich dass er wieder normal leben kann.

Diskodermius  08.02.2022, 01:25
@Folix62

Bei meinem Vater war es ein langer und harter Weg voller Therapien und Übungen. Anfangs konnte er nicht ein mal schreiben. Alles musste ihm wieder beigebracht werden. Ich kann dir nicht sagen wie lange genau es ging - aber je nach Stärke des Schlaganfalls kann das manchmal Jahrelang gehen, was viele Ärzte aber bezweifeln und realistisch bleiben müssen.

Dein Vater wird bestimmt mit der Zeit zu alten Kräften kommen - allerdings braucht das wie gesagt ziemlich viel Zeit.

ich wünsche deinem Vater eine schnelle und erfolgreiche Genesung!