Schlafzimmer "personalisieren"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bist du ein Mädchen oder Junge? Manchmal tun sich junge Männer schwer damit, ihr Zimmer persönlich zu gestalten, aus Angst zu viele Emotionen und zu viel von sich selbst nach außen zu tragen. Diese Einstellung bleibt leider bis ins Erwachsenenalter erhalten, und vielfach werden sie dann durch den Gestaltungswillen der Lebenspartnerin überspielt, was ich schade finde. Ich kenne so viele Wohnungen, in denen die Männer gar nicht zu existieren scheinen. Also wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen: schau dir dein Zimmer genau an und überlege, was an dem Raum schön ist: die Größe, das Fenster, das Licht, das rein scheint? Gibt es ein Möbel, das gut oder sogar schön ist? Das könntest du hervor heben, indem du es inszenierst, z.B. beim Bett - ne tolle Decke drauf legen, die kuschelig ist oder mal zwei Kissen mehr in Farben, die du magst. Wenn du am Körper nur schwarz trägst, dann sei mal mutig und übe: rot, blau, hellgrün, warme Gelbtöne? Muss ja nicht gleich ein Rosenkissen sein, und nix von Mama aufdrängen lassen. Selbst suchen. Hast du über deinem Bett was hängen? Poster, ne Landkarte, Bilder deiner Lieblingsband oder Stars? Oder ein großer Landschaftskalender einer Region, wo du gerne warst oder hin fahren möchtest? Vielleicht hast du auch was auf Flohmärkten gefunden, was dir gefällt, könnte was altes sein wie Plakat, Café-Poster, ein Bild, was irgendwas in dir weckt. Auch gegen eine kleine Familiengalerie ist nichts einzuwenden, die die Wurzeln verdeutlicht. Wenn du aber gerade keine gute Beziehung zur Familie hast, dann lass es lieber sein. Vielleicht ein Bild von der geliebten Oma oder dem toughen Opa oder der kleinen Schwester? Vielleicht gibt es ein ganz unbekanntes schräges Bild, das dich zum Lächeln bringt? hast du Hobbies? Vielleicht Sport? Dann ist es einfach: Poster, Sportartikel, Gegenstände einfach an die Wand hängen und dir eine Sportecke gestalten. Das gleiche geht mit Musik und Musikgeräten. Vielleicht liest du gern? Bestimmte Autoren oder Bücher - Cover vergrößern oder aus dem Internet runterladen und einiges aufhängen - bis hin zum Lieblingsgedicht oder Bilder, was diese Autoren getragen haben. Nen aufregenden Hut?

Neben Bett und Wand spielt auch das Fenster eine große Rolle, weil man beim Hinein kommen ins Zimmer da zuerst hinschaut. Gibt es Vorhänge, und wenn welche? Gefallen sie dir wirklich? Wenn nicht, bitte sie austauschen zu können - mach dir die Arbeit und versuche heraus zu finden, welche Farbe oder welches Material DIR gefällt - es gibt sehr preiswerte Stoffe, wenn keiner bei euch in der Familie nähen kann, gibt es auch Fertigvorhänge. Was für einen Bodenbelag hast du? Gefällt er dir? Könntest du ihn verändern? Oder einen bunten Läufer vor dein Bett legen oder vielleicht sind runde Teppichscheiben was für dich? Das Licht ist mit das Wichtigste. Eine zentrale Deckenleuchte dürfte die schlechteste Atmosphäre bringen. Besser sind Einzelleuchten; am Bett, am Schreibtisch, eine schöne Stehleuchte oder ein Lichtobjekt (z.B: die preiswerten Papierleuchten von Ikea), auch eine Lichterkette macht tolles, stimmungsvolles Licht. Aber mach nicht alles auf einmal, taste dich langsam an alles heran. Ein Zimmer für sich zu gestalten ist wie ein Spaziergang zu sich selbst, und schon mit Arbeit verbunden, aber du lernst dich besser kennen und stehst auch zu dem was dir gefällt. Wir haben hier in Frankfurt gerade schöne Sonne, da schaut man sich das Zimmer besonders gern und kritisch an. Viel Freude beim Anfangen.

ingridwg  06.09.2013, 08:33

danke für Sternchen, freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Hallo,

denke du bist deshalb nicht so oft in deinem Zimmer, weil du es vielleicht auch langweilig findest.. hatte ich auch schon mal! (da hatte ich mich auch nicht besonders wohl gefühlt) Versuch mal deine Möbel umzustellen (oder evt. was neues zu kaufen) auch die Wände neu zu streichen (sprich neue Farbe), ist immer eine gute Idee. Kannst ja deine Lieblingsfarbe nehmen und ein paar schöne Fotos (können ja auch Postkarten, Gemälde, etc. sein oder schöne Erinnerungen vom Urlaub) an die Wand zu hängen. Oder du überlegst dir einfach was genau dir fehlt... manchmal sind es auch einfach "Kleinigkeiten" die fehlen (also zum Beispiel, ein neuer Vorhang oder sowas in der Art) :)

Viel Glück!!

Bilder malen oder Bilder reinstellen, mit denen du dich identifizierst.