Schlafzimmer kälter als andere Räume?

3 Antworten

Da gibt es mehrer Möglichkeiten.

Unter anderen kann es an der defekten Heizung liegen. Es kann aber auch an der Lage des Schlafzimmers liegen.

Alleine das die Türen offen sind hast du nicht unbedingt immer die exakt gleiche Temperatur.

yamat501  03.10.2020, 03:11

Servus die Heizanlage muss deswegen nicht defekt sein. Es ist sogar gesetzlich geregelt, dass im Schlafzimmer eine weniger hohe Temperatur trotz Heizung vorhanden sein darf. Sind sogar genau die 2°C die angesprochen werden ;-)

JollySwgm  03.10.2020, 03:14
@yamat501
Zwar ist die Heizung in meinem Schlafzimmer kaputt

Irgendwie klingt das für mich als wenn die Heizung doch defekt wäre.

Saskiasrng
Fragesteller

Es wundert mich nur sehr, dass es nur der raum ist. Weil ich habe das badezimmer und noch ein 2. Schlafzimmer auf der gleichen seite wand an wand neben meinem Schlafzimmer und in keinem anderen der Zimmer ist es so wie im Schlafzimmer. Ich habe auch wirklich mal nachgemessen. Es sind immer mindestens 2 Grad unterschied

im Schlafzimmer soll es eh nicht so warm sein, von daher ist es doch nicht schlimm. Ich meine, 16°C sind ok. Ich kenne sogar Leute, die immer das Fenster aufhaben im Schlafzimmer, sogar im Winter.

Stelle ein Ventilator in die Schlafzimmertür dann sollte die Temperatur gleich sein.

Tabealee  03.10.2020, 03:10

Genau daran liegt es und ob dein SZ an einer Aussenwand ist. Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem. Das mit der Heizung macht soviel aus. Auch ich habe überall die Türen auf. Wäre die SZ Tür geschlossen, wäre es noch kälter. Heizung reparieren lassen oder entlüften.

Saskiasrng
Fragesteller

Alles schon versucht. Wirklich😅 das ist es ja. Mir und meinem Partner fallen einfach keine Plausiblen Gründe mehr ein, weswegen es immer kälter ist. Ich meine es ist nicht dramatisch aber es wundert uns halt extrem, da es einfach nicht so sein sollte.

PredatorWorks  03.10.2020, 04:51
@Saskiasrng

Wir testen das mit einer Infrarot-Kamera. Man kann dadurch sehen wo es Wärmebrücken gibt. Wisst ihr wie eure Wohnung gedämmt ist?

Innendämmung, Zwischenwanddämmung oder Außendämmung? 4cm oder eher 25cm Isolierung? Kann Luft durch Ritzen in der Decke weg ziehen?

Ist eine Dampfsperre im Dach vorhanden? (falls ihr nicht unter einer Betondecke wohnt)