Schlafplatz-Streitereien bei Wellensittichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie groß ist denn der Käfig? Normalerweise machen die Wellis das untereinander aus. Wenn der Käfig groß genug ist dann solltest du sie einfach lassen. Es gibt bei größeren Gruppen öfter mal einen Chef der "aufräumt" :-)

Hast du das Gefühl sie sind agressiv den anderen beiden gegenüber solltest du vil. daran denken sie mal ausernander zu tun aber natürlich mit Sichtkontakt, da es für die 2 Verstosenen auch einen gewissen Stress bedeutet. Wenn du sie nicht ganz trennen möchtest kannst du sie ja auch nur Nachts trennen.

Ich kann leider nicht sehen wie sie sonst miteinadner umgehen. Wenn es wirklich nur etwas Gemotze ist dann würde ich sie einfach lassen. Wenn du aber das Gefühl hast, dass die anderen beiden sich dadurch sehr unwohl und distanziert verhalten würde ich sie wirklich trennen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! LG Uhubaby

pinkDucky
Fragesteller

Danke, für die Antwort.

Es ist schon auch gepicke dabei und die beiden verstoßenen finden das offensichtlich nicht so klasse... Aber tagsüber ist alles gut und es gibt keine Probleme, da wird sogar geschnäbelt und gequaselt ;)

Der Käfig ist auch groß genug, -ich habe noch einen Krankenkäfig, aber ich glaube wenn ich die vier zur Nacht auseinander reiße macht das mehr Stress als das geschubse um den Schlafplatz.

Manchmal "hängt" einer der Vögel am Gitter wenn ich das Licht ausmachen will und hat anscheinend noch keinen gemütlichen Platz gefunden. Mittlerweile warte ich aber dann nicht mehr ab bis sich der oder die dann bequemt hat sich anders zu platzieren, sondern mache einfach Licht aus. Gibt es Wellensittiche die auch in dieser (für mich unbequemen?) Position schlafen? -Also einfach bäuchlings wie beim klettern am Gitter festhaltend?

Uhubaby  21.07.2014, 15:05
@pinkDucky

Naja normalerweise schlafen sie so eher nicht. Ich habe Wellis gezüchtet und ich hatte auch einen Welli der immer am Gitter geschlafen hat. Also möglich ist es schon. Ist aber nicht die Regel.

Hagebuttenkeks  21.07.2014, 17:51
@pinkDucky

Es gibt durchaus Wellis, die gerne hängend schlafen. Manche legen sich auch bäuchlings auf die Stangen.

Sollte ein Vogel jedoch auch tagsüber ab und an mal am Käfiggitter hängen, könnte eine Atemwegserkrankung dahinter stecken.

Dass sich eine Henne nicht gegen einen Hahn durchsetzen kann, habe ich ja noch nie erlebt o.O

Es ist jedoch normal, dass sich immer um die vermeintlich besten Schlafplätze gestritten wird. Wellis schlafen gerne auf der höchsten Stelle im Käfig und am liebsten am Rand, d.h. nah am Käfiggitter. Solange es jedoch zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt, muss man auch nicht einschreiten. Gezeter am Abend ist völlig normal.

Allerdings finde ich die Konstellation (3 Hähne, 1 Henne) etwas ungünstig. Bei einer kleinen Gruppe sollte das Geschlechterverhältnis halbwegs ausgeglichen sein.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

pinkDucky
Fragesteller

Wir haben das "Männer-Pärchen" im Februar geholt und da war es eigentlich klar dass es Henne und Hahn sind. Jedoch hat sich bei der vermeintlichen Henne die Nasenhaut eher Pink/Lila gefärbt und ist wahrscheinlich ein Hahn.

  • Die "gemobbte" Henne ist erst Anfang Juli nach dem Tod einer anderen Henne eingezogen und kann sich kein bisschen gegen die beiden anderen durchsetzten.
  • Der "gemobbte" Hahn war schon immer sehr zurückhaltend und lässt alles mit sich machen.

Die beiden Hähne die immer bestimmen wo es lang geht sind normale kleine Sittiche und recht quirlig, die Henne und der Hahn sind Schauwellis vom Züchter und in ihrer ganzen Art deutlich langsamer und ein kleines bisschen "doof". Kann das auch ein Grund sein dass die Kleinen immer das letzte Wort haben?

Hagebuttenkeks  22.07.2014, 17:56
@pinkDucky

Schauwellis sollen fauler sein, vielleicht auch langsamer. Hatte selbst bisher nie welche.

Normalerweise sollte sich eine Henne jedoch gegen Hähne gut durchsetzen können ^^

Naja, auch Hähne werden jedoch zu Zicken, wenn es um gute Schlafplätze geht.

Solange sie sich aber ansonsten verstehen, ist doch alles in Ordnung.

Hast du denn mal darüber nachgedacht, 1-2 weitere Hennen zu holen, damit das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist? Natürlich sollten die Hennen im ungefähr gleichen Alter der anderen Wellis sein.

Hagebuttenkeks  22.07.2014, 18:03
@Hagebuttenkeks

Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung kann man ihnen den ersten gemeinsamen Freiflug gewähren.

pinkDucky
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Ne, mein großer Käfig ist perfekt für 4 und da die beiden Kleinen von Anfang an ein Paar sind (auch wenn beide Hähne sind) und ich noch einen Hahn und eine Henne habe würde es keine Vorteil bringen eine weitere Henne dazu zu nehmen.

Dann müssen die 4 sich anderes organisieren ;) trotzdem Danke.

(Eigentlich kenne ich das auch so dass die Mädels das sagen haben... aber dieses Tierchen hat dazu irgendwie keine Lust :D )

Dooderich261  01.12.2023, 16:56
@pinkDucky

Lass dir von dem keinen erzählen! Zusätzliche hennen brauchst du nicht es muss kein "Geschlechtergleichgewicht" eingehalten werden!" Du musst nur darauf achten nie mehr Hennen als Hähne zu haben!

Dooderich261  01.12.2023, 16:54

Da scheinst du nicht viel Ahnung zu haben! Bei Wellensittichen kannst du soviele Männchen halten wie du willst, sobald du mehr Weibchen als Männchen hast gibt es Stress! Wissenschaftlich erwiesener Fakt!

Streiterei um die besten Schlafplätze ist etwas völlig normales bei Wellensittichen.

Das ist auch in der freien Natur nicht anders.