Schlafmittel:Diphenhydramin vs Benzodiazepine?

1 Antwort

Die beiden Wirkstoffe zu vergleichen, ist ein bisschen wie der Vergleich zwischen Melonen und Kirschen.

Diphenhydramin ist ein frei verkaufliches Mittel (Vivinox ist eines davon, glaube ich), das ein bisschen müde macht und deshalb als Schlafmittel verkauft wird. Der Ableger Dimenhydrinat geht als Mittel gegen Übelkeit über den Tisch.

Benzodiazepine wirken schlaffördernd, dämpfend, angstlösend, gegen übermässige Hemmungen, im Prinzip gegen alle psychisch bedingten Alltagszipperlein. Und das machen sie hervorragend. So hervorragend, dass es häufig garnicht auffällt, dass für den gleichen Zweck immer mehr gebraucht wird. Dass mit der Zeit sehr darauf geachtet wird, dass noch genügend da sind. Dass die ursprünglichen Beschwerden sehr viel stärker zurückkommen, wenn tatsächlich mal keine da sind. Auf den Punkt gebracht, dass nach 4-6 Wochen ständiger Einnahme eine Abhängigkeitsentwicklung stattgefunden hat, die bei noch längerer Einnahme zu einem ganz üblen Entzug führt beim Absetzen führt.

Bei Diphenhydramin wirst Du den Tritt nicht nur spüren, sondern zurücktreten, bei Benzos spürst Du ihn vielleicht auch, es ist Dir aber egal :-).

Was die Wirklänge anbelangt, ist die bei Benzos abhängig vom Präparat, bei Diphenhydramin kann ich es Dir nicht sagen, weil ich nichts davon merke. Midazolam z. B. wirkt kurz und "knackig", wird aber ambulant kaum noch verschrieben, Diazepam wirkt u. U. noch den ganzen nächsten Tag, Du fühlst Dich beduselt.

Ich hoffe Deinen "Wissensdurst" ein bisschen gestillt zu haben.

Viele Grüße

harobo