Frage von co1dwor1d, 72

DHM - Halluzinationen?

Wenn man eine Überdosis der Substanz DHM (Diphenhydramin) einnimmt, kommt es in den meisten Fällen zu realistischen Halluzinationen von Spinnen aber auch von sonstigem Gewürm wie Maden, Schlangen, Würmer, Scorpione etc.

Meine Frage ist jetzt, wieso sehen Menschen bei einer Überdosierung dieser Substanz meistens nur sowas wie Spinnen etc. wodurch wird dies ausgelöst? Bei anderen psychoaktiven Substanzen, die Halluzinationen auslösen sieht doch auch jeder etwas anderes.

(Ich möchte es natürlich nicht ausprobieren und ich habe auch noch nie irgendwelche Drogen dieser Art zu mir genommen. Jedoch interessiere ich mich sehr für psychedelische Drogen und deren Wirkung.)

Antwort
von seife23, 41

Es heißt entweder DXM (dann ist Dextromethorphan gemeint) oder es heißt DPH (dann ist Diphenhydramin gemeint). Beide Substanzen können Halluzinationen auslösen und werden oftmals auch gerne kombiniert eingenommen. 

Die Halluzinationen die von einer Substanz entstehen, hängen oft mit der sonstigen Wirkung also z.B. dem Wohlbefinden und dem Körpergefühl zusammen. Da beide Substanzen Unwohlsein, Schwindel und Übelkeit hervorrufen, ist es naheliegend, dass die Halluzinationen eher düster ausfallen. Dazu kommt, dass die Substanzen an, für Halluzinogene untypischen Rezeptoren andocken und die sich die Wirkung somit von LSD o.ä. unterscheidet. 

Natürlich hast du aber recht und man kann auch andere Halluzinationen bekommen. Nur, weil viele von Spinnen etc. berichten muss das nicht ins Detail genau zutreffen. Ich bin es jedoch auch selber gewöhnt, dass jedes Halluzinogen seine eigenen Hallus besitzt. Die können sich in Sachen Geometrie/Realismus, Farbintensität und Plastizität auch gerne mal stark unterscheiden.

Antwort
von user6363, 43

Ich tippe eher darauf, dass die Leute, die DPH (nicht DHM), DXM beziehungsweise allgemein diese Kette überdosieren, noch nie richtige Psychedelika genommen haben. Man kann ja nicht jede psychoaktive Substanz verallgemeinern und sagen, ja bei LSD siehst du die Muster die auf dem Blotter gedruckt ist oder so.

Aber was ich eher glaube, dass es sich so anfühlt, als ob du diese Tierchen unter der Haut hast. Aber das geht mit jeder Droge, wenn die Umstände stimmen, hatte ich sogar mal auf THC.

Antwort
von Psylinchen23, 41

Komisch hatte mich wirklich sehr Interessiert weil ich von dem noch nie was gehört habe. Und es schreiben wirklich fast alle das sie das gesehen haben. Könnte sein das genau bei Diesen Tabletten was im Kopf auslöst wird das man genau das sieht aber warum genau Insekten verstehe ich auch eher weniger.

Kommentar von user6363 ,

lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten