Schlaflose Nacht. Diese Verdammten Mücken. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Hallöchen

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?

Mücken vertreiben: Mit diesen Hausmitteln können Sie Mücken fernhalten

Sommerzeit ist Gartenzeit. Bei angenehm warmen Temperaturen ist es schön draußen im Garten zu sitzen. Wenn da nur nicht die lästigen Mücken wären, die schlimmstenfalls sogar zustechen. Mit unserer Checkliste klappt das Mücken fernhalten bei Ihnen garantiert. Außerdem nehmen wir 8 Mücken vertreiben Mythen unter die Lupe und verraten Ihnen Tipps & Hilfe bei Mückenstichen.

Was für Mücken gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

In unseren Breitengraden leben circa 50 verschiedene Stechmücken-Arten. In Österreich werden Mücken auch Gelsen genannt. Zu den heimischen Mücken zählen z.B.

  • Die gemeine Stechmücke
  • Die große Hausmücke

Ein großer Teil davon ist ungefährlich und nur rund ein Dutzend davon stechen den Menschen. Doch mittlerweile gibt es auch Mücken, die für den Menschen gefährlich sein können, da sie böse Krankheiten übertragen können. Diese sind auf anderen Kontinenten beheimatet und finden ihren Weg über auf importierten Waren gelegte Eier nach Europa. Dazu gehören z.B.:

  • Gelbfiebermücke
  • Asiatische oder Japanische Buschmücke
  • Tigermücke
Was für einen Zweck erfüllen Mücken?

Mücken (und ebenso andere Parasiten wie Zecken, Würmer, Flöhe und Milben) haben nicht den besten Ruf, jedoch übernehmen sie eine wichtige Rolle in der Nahrungskette.

Kurz gesagt: Mücken, Zecken oder auch Würmer sind so nahrhaft, dass sie ein unentbehrlicher Teil des Nahrungsnetzes sind. Würde man alle Parasiten ausrotten – verhungerte ein Großteil anderer Lebewesen.

Ein weiterer wichtiger Faktor von Parasiten: Sie halten die Populationszahlen ihrer Wirtstiere im Rahmen. Das bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass die Wirtstiere sich nicht ungehindert ausbreiten können, weil die Parasiten ihnen das Leben schwer machen.

Wie übertragen Mücken Krankheiten?

Bei Stechmücken saugen nur die trächtigen Weibchen Blut, nicht aber die Männchen. Dieses brauchen sie für die Entwicklung ihrer Nachkommen. Beim Stich gelangen mit dem Speichel der Mücke Krankheitserreger wie Viren in die menschliche Blutbahn.

Die Mücke kann einen Erreger aber nur dann übertragen, wenn Sie selbst von ihm infiziert wurde. Dafür müssen sich die Erreger nach dem Stich eines infizierten Wirts in der Mücke vermehren und in die Speicheldrüse gelangen. Deshalb kann nicht jede Mücke jeden Erreger übertragen. Die Verbreitung des Virus erfolgt dann von Mensch zu Mensch, aber auch von Tier zu Mensch.

Welche Krankheiten können Mücken übertragen?

Die möglichen von Mücken übertragenden Krankheiten unterscheiden sich von Mücke zu Mücke.

Die 5 weltweit am häufigsten übertragenden Krankheiten von Mücken auf den Menschen sind:

  • Malaria

In Deutschland werden jährlich etwa 700 Fälle bei rückkehrenden Reisenden aus den Tropen gemeldet. Ein bis drei Prozent der Fälle verlaufen tödlich.

  • Gelbfieber

Asien, Australien, Europa und Ozeanien derzeit als gelbfieberfrei. Vor einer Reise ins tropische Afrika oder nach Südamerika sollten sich Reisende aber unbedingt vorab informieren, ob eine Impfung vorgeschrieben ist.

  • Dengue-Fieber

Durch vermehrte Reiseaktivitäten in Länder Zentral- und Südamerikas, Süd- und Südostasien und Afrika ist die Anzahl der Fälle von Dengue-Fieber in Deutschland in den letzten Jahren stark gestiegen. 2012 wurden mehr als 600 Menschen wegen des Virus behandelt. Häufigstes Infektionsland war dabei Thailand.

  • Zika-Virus

Das Virus kann zu schweren Fehlbildungen bei Babys infizierter Mütter führen. Schwangeren und Frauen, die planen, schwanger zu werden, sollten daher Reisen in lateinamerikanische Länder (besonders Brasilien) vermeiden, da keine Impfmöglichkeit besteht. Ansonsten besteht für Deutschland und Europa aktuell keine unmittelbare Gefahr.

  • West-Nil-Fieber

Das West-Nil-Fieber führt bei 1 von 5 Personen zu leicht grippeähnlichen Symptomen, ansonsten verläuft sie unbemerkt. Nur bei alten und immungeschwächten Menschen kann es zu schweren, mitunter auch lebensbedrohlichen Verläufen kommen. Dabei können Hirnhaut- oder Herzmuskelentzündungen auftreten. Eine Impfung gegen das West-Nil-Fieber gibt es nicht.

Wichtig: Eine vollkommene Auflistung nach Mückenarten kann in diesem Artikel nicht wiedergegeben werden. Auf dieser Seite finden Sie mehr Informationen zu von Mücken übertragenden Krankheiten.

Was zieht Mücken an: Licht, Wärme oder Geruch?

Weit verbreitet ist der Glaube, dass Mücken von Licht angezogen werden. Jedoch ist das ein Irrtum.

Erklärung: Die verschiedenen Mückenarten sind zu unterschiedlichen Tageszeiten aktiv. Es gibt die Tagaktiven, Nachtaktiven und die Mücken, die zur Dämmerung aktiv werden. Es scheint, dass gerade in der Dämmerung, wenn in vielen Häusern das Licht eingeschaltet wird, die Mücken davon angezogen werden. Jedoch sind besonders zur Dämmerung eine Vielzahl an Mücken aktiv.

Stechmücken sind „Nasentiere“, die sich vor allem am Körpergeruch des Menschen und am ausgeatmeten Kohlendioxid orientieren. Wenn Sie also das Licht aus, dafür aber das Fenster aufmachen, werden Mücken trotzdem angezogen. Auch über Kilometer hinweg. Denn um den Kopf herum ist die Kohlendioxidkonzentration besonders hoch.

Stechmücken nehmen zudem Körperschweiß wahr. Im Detail sind das vor allem die beim Fettabbau auf der Haut entstehende Butter- und Milchsäure und Ammoniak. Dabei spielt auch die Körpertemperatur eine Rolle. Je höher diese ist, desto mehr schwitz man und desto attraktiver wirkt man auf die weiblich stechenden Mücken.

Ebenfalls „Nasentiere“ sind Wespen, die im Sommer ebenfalls lästig sein können. Lesen Sie dazu unsere Tipps zum Wespen abwehren.

Wer wird von Mücken gestochen? Und wer nicht?

Mücken unterscheiden nicht bewusst danach wen sie stechen. So ist auch die weitverbreitete Meinung, dass Frauen häufiger gestochen werden als Männer, faktisch falsch.

Jedoch empfinden Frauen einen Mückenstich intensiver als Männer, weil sie eine dünnere Haut haben und wegen der geringeren Körperbehaarung besser gestochen werden können.

Interessant: Wählerisch sind Mücken vor allem dann, wenn sie die Wahl haben. Wer in Gruppen selten gestochen wird, den piksen die Tiere wahrscheinlich trotzdem, wenn er allein ist.

Du wirst öfter gestochen, weil du süßes Blut hast.

Diese Aussage kennen bestimmt viele und besitzt tatsächlich einen wahren Kern. Denn die Zusammensetzung unseres Blutes bestimmt den Geruch, der über die Haut abgesondert wird. Man kann zwar nicht behaupten, dass das Blut einer Person im wörtlichen Sinn süßer sei als das einer anderen Person, für die Mücke aber schmeckt es unterschiedlich. Gewisse Menschen bevorzugt die Mücke also, während sie andere verschmäht.

Was soll ich essen, damit Mücken mich nicht stechen?

Knoblauch essen oder Vitamin-Tabletten schlucken soll angeblich helfen Mücken zu vertreiben.

Jedoch haben die Essgewohnheiten von Personen laut Forschung keinen Einfluss darauf, ob ein Mensch oft gestochen wird oder nicht. Denn Probanden, die viel Knoblauch gegessen haben oder Vitamin-B1-Tabletten geschluckt haben, wurden in wissenschaftlichen Tests ebenso häufig gestochen wie andere Menschen.

Mücken vertreiben mit Hausmitteln: Was hilft gegen Mücken ohne Chemie?

Was hilft also nun am besten um Mücken fernzuhalten?

Checkliste Mücken vertreiben: So funktioniert’s

Um Mücken zu vertreiben müssen Sie die folgenden Maßnahmen beachten. Die einzelnen Punkte zum Mücken vertreiben stellen wir Ihnen nachfolgend im Detail noch genauer vor.

  • Duschen Sie Körperschweiß weg.
  • Verzichten Sie auf stark parfümierte Duschgels.
  • Tragen Sie lange, helle Kleidung.
  • Pflanzen Sie Tomaten, Lavendel, Minze & Co. an.
  • Setzen Sie auf ätherische Öle wie Zedernholz, Eukalyptus und Zitrusöle.
  • Bauen Sie Fliegengitter ins Fenster ein.
  • Entfernen Sie Wasseransammlungen im Garten.
  • Zünden Sie gemahlenen Kaffee auf einer feuerfesten Unterlage an.
Mücken vertreiben im Haus / in der Wohnung

Um den Innenraum Ihrer Wohnung/Ihres Hauses vor Mücken zu schützen, sollten Sie auf Fliegengitter setzen. Dieses verhindert Mücken vorm Eindringen.

Sollte sich doch eine Mücke ins Innere verwirren, hilft eine Dusche gegen eine hohe Körpertemperatur und den Schweißgeruch (nach dem Sport). Allerdings hilft eine Dusche gegen den Eigengeruch auch nur kurze Zeit. Dann ist der Geruch wieder da.

Unser Tipp: Auf stark parfümierte Duschgels oder süße Parfüms sollten Sie dabei verzichten.

Wenn Sie einen Ventilator einschalten und die Luft aufwirbeln, kann außerdem keine Mücke mehr erkennen, von wo das ausgeatmete Kohlendioxid kommt.

Bei grosser Hitze machen wir im Sommer immer einen Ventilator an

Ich selbst habe Insektenspray(Autan)das sprühe ich mir vor dem Schlafen gehen am Abend auf die Haut.....dann hast Du einige Stunden Ruhe....

Diese Plagegeister können einem die Nacht zum Tage machen...

Ich wünsch Dir einen guten Schlaf,-mit diesen Tipps wird es klappen

Bella2712GER  27.07.2020, 20:27

Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung 😊

Derfragenerer  13.08.2020, 01:59

Da fehlt nurnoch die quelle

Hallo, es gibt eine Anti-Mucke Uhr....du kannst es bei Amazon kaufen.

EdwardSachsen  03.07.2020, 05:41

es ist ein Armband, keine Uhr, aber es ist ein Armband, der die Mucken wegjagt. Den Namen habe ich vergessen, aber schau mal im Amazon an...er ist sehr effektiv

Benutz ein Insektenspray, achte darauf vor dem schlafen nicht nach etwas zu riechen zb Parfüm, Schweiß... und könntest dir auch Lavendel für dein Zimmer holen jedoch wirst du dann auch ein Bienen Problem haben

Ein Mückennetz kann in Zukunft helfen.

.

Oder ein Flamethrower, der hat Style.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haare007
Fragesteller

Flammenwerfe...

es gibt entsprechende Fensternetze etc