Schizophrenie heilbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dazu müsste man ja die Veränderungen in der Gehirnstruktur rückgängig machen und außerdem die Hirnchemie dauerhaft normalisieren. Das ist nicht möglich, die Hirnveränderungen sind ja genetisch bedingt und teilweise schon angeboren.

Man kann die Wahnsymptome der Erkrankung mit Antipsychotika unterdrücken, auch CBD kann einen zusätzlichen positiven Einfluss haben, heilbar ist die Erkrankung aber nicht.

Nein ist sie nicht. Es gibt aber immer wieder Phasen wo man besser mit einer Erkrankung klar kommt, teilweise keine oder kaum Symptome hat. Das nennt man dann Remission. Die Krankheit kann aber jederzeit wieder aufflammen.

Aus medizinischer Sicht gilt Schizophrenie als nicht heilbar. Allerdings haben Patienten durch Therapie und regelmäßige Einnahme perfekt eingestellten Medikamente eine realistische Chance darauf, keine schizophrene Phasen mehr erleben zu müssen. Eine Garantie ist das ab keinesfalls.

Heilbar nicht. Die Symptome sind behandelbar.

Manchmal hat man aber auch nur eine Episode davon im Leben.