Zwangsstörung heilen?

3 Antworten

Zwangsgedanken beinhalten ja häufig eher unangenehme, für einen selber beängstigende Gedanken.

Du musst diese Gedanken zwingend zulassen und dir im klaren darüber sein, dass es eben nur Gedanken sind. Die Gedanken immer wieder zu verdrängen, verleiht ihnen tatsächlich nur noch mehr Macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pflegefachkraft

Da müsste man Wissen um was es geht, aber grundsätzlich musst du dein Verhalten lernen zu unterbrechen du hast einen Zwang und machst etwas das dir dabei hilft in Auszuhalten. Bei mir war es Nägel kauen, meine Grundlage war lackieren im Vorraus und falls ich meinen Finger in den Mund gesteckt habe habe ich meinen Knetball (Anti Agressionsball) genommen so habe ich mir das antrainiert.

Ist natürlich unterschiedlich ich habe grundsätzlich auch einigermaßen den Zwang Steckdosen vor dem Schlafen aus zu stecken das stört mich aber nicht wirklich drum ist es mir egal. Noch dazu ist es nicht schlimm ich mag keine Lichter in der Nacht.

Hab Geduld. Und mache die Therapie. Nimm dir kleine Schritte vor und erwarte nicht zuviel auf einmal.