Wie würdet ihr als Mutter/Vater damit umgehen, wenn eurer Kind eine Zwangsstörung entwickelt?

3 Antworten

Ich würde auf jeden Fall eine Therapie befürworten. Wie ich mich selbst verhalte, das würdei ch gerne mit dem Therapeuten abklären. Denn Zwangsstörungen resultieren nicht selten aus einem Erziehungsverhalten. Ich müsste mich also fragen, ob ich irgendwie schuld bin, an den Zwängen. Und das andere: Außenstehende müssen sehr aufpassen, dass sie den Menschen unterstützen, aber nicht seine Zwänge. In diese Falle tappt man schnell und ehe man es versieht, fördert man eher noch, dass die Zwänge ausgelebt werden, neue dazukommen usw. Um jeden psychisch erkrankten gibt es ein System, dass die Krankheit aufrechterhält. Co-Abhängigkeit ist auch hier ein Thema.

Hey

Ich bin Mama und ich würde mein Kind natürlich unterstützen in allen Dingen.

Für mich sind psychische Erkrankungen auch nichts was mir Angst bereitet.

Deine Mum wird damit nicht viel anfangen können, da das für sie sehr fremd ist und vielll auch weil es eine nicht sichtbare Erkrankung ist.....ist ja kein gebrochenes Bein dass in wenigen Wochen wieder verheilt ist.

Mach dir bitte nicht zuviel Gedanken darum was sie, oder andere denken, sondern zieh deine Therapie durch und somit tust du dir was Gutes

Alles gute :)

Da es für die meisten wirklich undenkbar ist, ist es dementsprechend auch schwer nachzuvollziehen.Das ist einfach so.Es ist aber wirklich sehr gut das du den Schritt gegangen bist und dir Hilfe geholt hast.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Danke für die Antwort (:

Wie würdest du denn damit umgehen? Das war meine eigentliche Intention der Frage. Mich interessiert, wie andere damit umgehen würden

PeepLuv  22.06.2023, 23:35
@Wthtwjtwjtwkzei

Ich habe keine Kinder, allerdings würde ich mein Kind selbstverständlich auch in so einer Situation unterstützen.Ich will deine Mom auf gar keinen Fall schlecht machen, denn jeder Mensch fühlt und denkt anders.Vielleicht kann sie sich einfach nicht in deine Situation hineinversetzen.