Schimmel oder nur Salze? In der Waschküche auf dem feuchten /nassen Kellerboden. ?

Ablagerung - (Schimmel, Feuchtigkeit, Kalk) Ablagerung2 - (Schimmel, Feuchtigkeit, Kalk)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Schimmel, sondern Salpeter, also tatsächlich Salzausblühungen aus einer Wand.

Diese Salzausblühungen kann man mit dem Staubsauger absaugen.

Wichtig wäre natürlich, wenn die Waschmaschinen mal gecheckt und repariert werden, wenn dort Wasser austritt. Weiter entsteht durch Waschen und Trocknen immer viel Feuchtigkeit, die nach außen transportiert werden sollte.

Das Fenster sollte bei jedem Trockenvorgang aufgemacht werden. Wenn das die Mitbewohner nicht tun, sollten zumindest Sie das tun. Abends kann man das Fenster wieder schließen.

Auf jeden Fall aber sollte mit dem Vermieter darüber gesprochen werden.

Saya85
Fragesteller

Ja ich fege es jeden Tag mittlerweile weg und das Fenster ist auf Kippe sobald ich runtergehe, aber außer mir stört es niemanden, das bildet sich imemr am Boden wo keine Maschine läuft das is das seltsame, der Abflussprofi war schon da, aber der hat nur einmal alle Rohre durchgespült und weg war er, er hatte gelacht gemeint das sei Schaum ............... Schaum wächst nicht von allein neben unbenutzten Maschinen. Statt vorsichtig zu sein hat er dann mit seinem Schlauch noch die Waschküche einmal komplett unter Wasser gesetzt sodass ich nun wieder 3 Tage brauche um sie auszutrocknen. Fühl mich langsam mega veräppelt vom Vermieter+ Fachkräften.

Die Fotos sind arg unscharf, aber für mich sieht es tatsächlich wie Ausblühungen aus. Das läßt sich im Nachhinein nun kaum mehr ohne Betonsanierung vermeiden, da die Bodenplatte an der Stelle vermutlich durch Erdfeuchte versalzen ist und nun verstärkt die Feuchtigkeit aus der Kellerluft aufnimmt. Da es tatsächlich unbedenklich ist, weiß ich nicht, wie dem Vermieter beizukommen ist. Ob der einen Teil der Bodenplatte austauscht, bezweifele ich.

Das weiße Zeugs (vermute mal Waschpulver, oder wie Du sagst Kalk, Salz) würde mich weniger irritieren, als der feucht/nasse Fleck am Abfluss auf dem linken Bild. Das Rohr sollte auf Verstopfung kontrolliert werden und wenn dann der Fleck nicht weg geht, der Anschluß/Boden aufgestemmt und erneuert werden.

Das Rohr sieht eh recht klein aus ....

Nun man sollte den Vermieter auf den Schaden schriftlich aufmerksam machen und abwarten  was passiert .

Falls ein Fenster vorhanden ist sollte es zur größeren Schadenabwendung geöffnet und der Raum wenn möglich beheizt werden

Saya85
Fragesteller

Is leider kein Waschpulver habs mehrfach weggebürstet /weggefegt kam imemr wieder, der Vermieter sagt dazu das kommt von dem nassen Boden, deswegen hab ich gegoogelt, da wurde gesagt das Salze aus dem Belag durch Feuchtigkeit gelöst werden, der Boden dann aber rissig werden kann . Der Vermieter macht 0 !!!!!!! Das is ja das krasse. Heist immer nur ja melden sies unserer Handwerkfirma, und die kommen einfach nich .Der Keller is dauernass, obs die eine Waschmachine is oder tatsächlich das rohr können wir ncih sagen. bei uns hat jede Maschine ihr eigenen Anschluss+ Abfluss der geht dann in ein gemeinsamens Rohr von jeder Seite kommend und mündet in ein ca 10-15 cm großes Abflussrohr , von da geht es in eine "Sickergrube" die man einsehen kann, darunter ist der Zufluss zum Gulli. Ich wollte nur sicher gehen das es wirklich kein Schimmel ist, weis ja nich was so Laboruntersuchungen kosten,sonst würd ich auf eigene Faust das Zeug einschicken. In dem Haus ,  wie bereits erwähnt, kümmert sie niemand um irgendwas , scheis auf Nässe, scheis auf offene Türen und Fenster usw ....Und der Vermieter handelt erst wenns Gesundheitsschädigend is.

Huflattich  09.09.2017, 13:23
@Saya85

Glaube es ist nicht gesundheitsschädlich stehst ja dort auch nicht den ganzen Tag .Letztendlich ist es ja sein Haus. Wie gesagt schreib ihm nochmal und weise darauf hin, ihn für evtl. Gesundheitsschäden haftbar zu machen (versuchen kann man es ja) manchmal hilft es auch, so einen Brief über den Mieterschutzbund laufen zu lassen ......

Saya85
Fragesteller
@Huflattich

hab ich schon das Zeug wächst nach  egal wie oft ichs wegmache :/

Vermieter belächelt und ignorierts.

Huflattich  15.09.2017, 12:45
@Saya85

Dann belächele und ignoriere es ebenfalls .- ist doch sein Beton ....