Schimmel in der Ecke im Bad?

7 Antworten

Anhand der schlechten Qualität des Bildes, sehe ich nichts, was auf Schimmel hindeuten würde.

Sobald die Ecke Schwarz wird, kannst du davon ausgehen, dass sich da nun Schimmel breit macht.

Schwer zu erkennen ob das schon im Kleber eingezogen ist....wenn ja dann muss der Kleber z.b mit einen Cutter rausgeschnitten werden...einmal mit Essig reinigen/wischen und neuen Kleber einkleben 😉und dann am besten 48 Std trocknen lassen bevor da wieder Wasser Ran kommen sollte...

andie61  24.12.2020, 17:46

An Schimmel niemals mit Essig rangehen

Als Hausmittel gegen Schimmelpilze wird sehr oft Essig empfohlen. Aber er bewirkt meist genau das Gegenteil.

Zur Bekämpfung von Schimmelpilzen in Wohnungen empfehlen manche Ratgeber eine Essiglösung. Diese Maßnahme ist nach Ansicht des Umweltbundesamtes in Dessau aber nicht sinnvoll.

Denn viele Baustoffe und besonders Kalk bewirkten eine Neutralisation des Essigs. Hinzu komme, dass mit dem Essig organische Nährstoffe auf das Material gelangten. Dieses könne das Pilzwachstum sogar unter Umständen fördern. Der Essig wird eventuell zur Nahrungsquelle für den Schimmelpilz und hält ihn am Leben. Raue und großporige Oberflächen sind von diesem Effekt deutlich stärker betroffen als sehr glatte.

https://www.colourclean.de/schimmelbeseitigung/schimmel-nicht-mit-essig-entfernen.html

Sieht man nicht so richtig auf dem Bild. Die Fliesen sollten in jedem Fall aber regelmäßig gereinigt werden. Anfänge von Schimmelflecken kann man mit Spiritus behandeln.

Ansonsten tritt Schimmel im Bad, besonders in Ecken, immer nur dann auf, wenn nicht richtig gelüftet wird. Immer Fenster ganz aufmachen. Die Kipplüftung ist falsch und kühlt Zimmerecken aus.

Schwer zu erkennen, aber auch ich muss alle paar Jahre die Silikonfugen im Bad erneuern, da der Schimmel da dran ist. Der ist dann in der Regel darunter und nicht darauf.

Frohes Fest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung