Schimmel im Zimmer sehr schlimm?

6 Antworten

Du solltest keine Möbel direkt an die Wand stellen und von der Wand mindestens 10 cm Abstand halten. Dann solltest du mal die Luftfeuchtigkeit im Raum messen. Besorge dir einen Hygrometer aus dem Baumarkt die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60% betragen. Wenn du das mit Lüften nicht hinbekommst musst du dir einen Bautrockner oder einen elektrischen Luftentfeuchter kaufen. Den Schimmel kannst du mit den üblichen Mitteln aus dem Baumarkt wegmachen. Ich würde chlorfreie Mittel nehmen auf wasserstoffperoxidbasis. Damit die Luft etwas in Bewegung bleibt hilft vielleicht auch ein kleiner Ventilator.

Bastian2007
Fragesteller

Das problem ist, dass meine Luftfeuchtigkeit heute morgen auf 70 war, obwohl ich jeden Tag den ganzen Tag fenster auf habe. Ich kann mich auch nicht in einen anderen Raum aufhalten weil ich in diesem Raum alles habe, womit ich meinen Tag verbringe

Singuli  26.08.2023, 09:51
@Bastian2007

70% ist viel zu viel. Normal sind zwischen 40 und maximal 60%. Verwundert es mich nicht dass es schimmelt. Das Problem ist dass draußen die Luftfeuchtigkeit größer ist als drin. Und es gibt derzeit kaum Temperaturunterschied. Du musst einen elektrischen Luftentfeuchter oder einen Bautrockner kaufen der mindestens zwei bis drei Liter Wasser am Tag aus der Luft ziehen kann.

Fenster offen lassen hilft da überhaupt nichts. Es muss einen Temperaturunterschied geben sonst findet kein richtiger Feuchtigkeitsaustausch statt.

Kauf dir am besten eine leistungsfähigen Bautrockner.

Stell die Möbel um. Halte möglichst diese Wand frei. Wenn es dann immer noch blüht, ist irgendwo eine Undichtigkeit.

Sporen abwischen, die Stelle daraufhin mehrmals gründlich mir Spiritus einsprühen. Dann überstreichen.

Bricoleur  26.08.2023, 09:48

Spiritus mit 1/10 Wasser verdünnen und etwas Backpulver oder Soda hinen. Wirkt besser.

Ja, mit Schimmelentfernen bekommt man das weg. Habe auch im Schlafzimmer welchen. Habe dann 2 Jahre Ruhe, aber er kommt wieder.

Singuli  26.08.2023, 14:30

Mit Schimmelentferner bekommst du halt nur die oberflächlichen Verschmutzungen weg. Wenn du es ganz weg haben willst musst du alles wegmachen was davon befallen ist.

SirSulas74  26.08.2023, 14:34
@Singuli

Ja, aber was ist wohl besser. Die Wand für vielleicht Tausende sanieren lassen, oder alle 2 Jahre Schimmelentferner für 10-15 Euro kaufen?

Singuli  26.08.2023, 14:42
@SirSulas74

Na ja die Ursache muss halt weg. Und das heißt eigentlich darf die Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 60% ansteigen. Und dort wo es schimmelt sollte auch Luftaustausch sein.

Gesund ist es jedenfalls nicht. Nur, weil Du die Wirkung nicht gleich verspürst, bedeutet es nicht, dass es ungefährlich ist.

Es ist wie mit der Umweltverschmutzung: Man kann die Wirkung nur schwer sofort einem Ereignis zuweisen.

Der Schimmel dein komplette Wand ruinieren und irgendwann ist halt das ganze Zimmer irgendwann mal Hops. Lass nen Profi kommen der sich das anschaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung