Schimmel durch undichtes verbautes Wasserrohr in Mietwohnung

5 Antworten

Du kannst hier nix dafür. Die Leitungen gehören zum Haus und sind Sache des Vermieters. Der Vermieter kann dich nicht zur Kasse bitten.

Hole Rückmeldung von einem Profi (Mieterbund oder so) und gehe dann in die Offensive. Der westostfränkische Volksmund weiß: Angriff ist die bester Verteidigung. D.h. Der Vermieter kriegt eine deadline, bis zu der er den gerade entdeckten Schaden zu beseitigen hat. Ansonsten Du rufen Marek und Sergeij, was sind gute Freunde von Dich, dass sie Vermieter machen Besuch und anschauen seine Badezimmer.

Normalerweise liegt alles innerhalb der Wand im Verantwortungsbereich deines Vermieters/Hausverwalters. Für alles ausserhalb kannst du, je nach Mietvertrag, zur Verantwortung bezogen werden.

Dafür kannst Du nichts. Absolut nicht.

Und brauchst auch nichts zu bezahlen.

Wenn Du damit nichts zu tun hast, dann nicht