Schimmel an Plissee beseitigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es dafür auch einen Tipp gibt??

Hier die 6 besten Tipps, wie man Schimmel entfernt:

  1. Frischer Schimmel, sollte oberflächlich sein. Sie haben diesen früh bemerkt und es gibt gute Möglichkeiten, den Schimmel aus der Wohnung zu entfernen. Oft helfen hier schon kleine Desinfektionsmittel (siehe auch Schimmelentferner). Sind die Stellen ganz klein, nehmen Sie ein feuchtes Tuch und wischen Sie den Schimmel weg. Sollten Sie einen Staubsauger benutzen, dann einen mit HEPA-Filter. Ansonsten fliegen die Sporen durch den Raum. Bitte beachten Sie, wenn der Schimmel weg ist, ist das Problem nicht gelöst. Denken Sie and die richtige Schimmelbekämpfung.

  2. Kleine oder auch frische Stellen sollten am besten mit synthetischem Alkohol desinfiziert werden. Achten Sie auf die Dosierung, wir empfehlen ca. 80%. Nehmen Sie einen Lappen und tragen Sie den Alkohol ausreichend auf die Stellen und schon konnten Sie den Schimmel entfernen.

    Falls Sie kein Alkohol zur Hand haben, versuchen Sie es auch mit Schimmelentferner aus dem Baumarkt. Diese wurden auch von uns getestet und funktionieren immer besser.

  3. Bei tiefem Schimmel wird es ernst und das Schimmel entfernen wird schwerer: Hier am besten Tapeten runter und im schlimmsten Fall sogar die Putzschicht bearbeiten. Beachten Sie unsere Hinweise zum Thema Schimmel in der Mietwohnung.

Quelle: http://www.schimmel-in-der-wohnung.com/schimmel-entfernen/

informiere dich weiter über den Link

amdros  29.09.2015, 09:08

Danke für's Sternchen

Hallo ctblogg

durch waschen oder chemische Reinigung bekommst du den Schimmel bestimmt etwas weg, Plissees lassen sich ja leicht selbst waschen. Aber wer sagt dir das er nicht nach paar Monaten wieder da. Ich würde als erstes für eine regelmäßige und ausreichende Lüftung oder Durchzug sorgen sonst hast du das Problem Schimmel nie im Griff.

du könntest dir im baumarkt, in der farben und tapetenabteilung, ein schimmel-ex-spray kaufen.

ich an deiner stelle würde aber ein neues kaufen und darauf achten es bei zu hoher feuchtigkeit im raum nicht gefaltet am fenster zu belasen. sonst schimmelt das ganz schnell wieder.

Indem du es wegschmeißt. Das sind vermutlich Schwärzepilze, die

  1. Verfärbungen hinterlassen
  2. wahrscheinlich gesundheitsschädlich sind. Wenn du damit hantierst, können sich Pilzsporen lösen und in die Atemwege gelangen. Eine Allergie ist dabei noch das harmlosere, was du dir einhandeln könntest.

pass auf den Schimmel mit seinen Nebenwirkungen auf die Atmungsorgane auf! Das Rollo würde ich nicht wieder aufhängen!