Schimmel an Lederhose

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel entsteht nur wenn Feuchtigkeit mit im Spiel, d.h. die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und die Luft "steht". Vorhandenen Schimmel kann man mit Essigwasser abreiben, dann trocknen lassen. Schrank öfter mal offen stehen lassen, bei gleichzeitig geöffnetem Fenster. Wichtig ist das regelmäßige Lüften der Wohnung, bzw. des Zimmers wo die Kleidung gelagert wird. Kleidungsstücke nicht zu eng hängen, nicht im Keller oder Speicher. Schon aus hygienischen Gründen sollte man auf täglichen Luftaustausch in der Wohnung achten. Keine Fenster kippen! Das verschlimmert das Problem.

tanzmaus123
Fragesteller

Hallo Padri, ich versuch´s mal mit dem Essigwasser. Die Lederhosen bewahre ich zwar in meinem Kellerraum, aber nicht im Schrank. Die Schränke muss ich eh offen lassen, weil die Kleidung sehr schnell muffelt. Die Fenster im Keller muss ich aber immer gekippt lassen, sonst riecht der ganze Raum. Das Haus wurde in den 60er Jahren gebaut. Die Bausubstanz ist leider schlecht. Danke für Deine Antwort!!

ein kleidungsstück kann nur schimmeln,wenn es feucht gelagert wird..

lagere die hose in deinem schrank und es gibt keinen schimmel

tanzmaus123
Fragesteller

Hallo bankchef, Du hast recht, aber ich dachte nicht, dass der Kellerraum mit Fenster so feucht ist. In meinem Schrank ist kein Platz, aber die Hosen werden künftig in der Wohnung gelagert. Danke für Deine Antwort.

Mit Imprägnier-Spray einnebeln und gut an der Luft trocknen lassen, nicht im feuchten Keller aufbewahren.

tanzmaus123
Fragesteller

Hallo Damenwahl, meinst Du, dass der Imprägnier-Spray die Neubildung von Schimmel stopp. Ich versuch´s mal mit Essig-Wasser. Falls dies nicht funktioniert, nimm ich den Spray. Danke für Deine Antwort, ich lagere die Hosen künftig in der Wohnung.

Alte Keller sind meist feucht. Kleidung sollte man dort längere zeit nicht aufbewahren. Ist denn im Kleiderschrank kein Platz?

tanzmaus123
Fragesteller

Nein, leider ist in meinem Kleiderschrank kein Platz. Aber ich werde doch in nächster Zeit einen Platz in der Wohnung suchen. Danke für Deine Antwort.