Schimmel an der Steckdose woher ...?

Die Dusche befindet sich hinter der Wand an dem die Unebenheiten sind. Glaube Bild 1. Da wo die Tapete runterkommt befindet sich das Dach.

Nochmal von innen

Noch eins

3 Antworten

ja, das ist feuchtigkeit, die aus der wand kommt

wird wahrscheinlich am dach liegen

ich hatte eine undichte wand, hab ich spezialisten machen lassen, die bohren die wand an und spritzen einen flüssigkunststoff ein, der es abdichtet und aushärtet

funktioniert gut, macht wenig dreck, die bohren nur paar löcher und es ist fast fertig

die verputzt man wieder und gut

ich hab nen tausender für eine fläche von 1x1m bezahlt

aber es ist eigentlich billiger als wenn du da die wand aufstemmst

Dice23
Fragesteller

Hmm ja aber die Frage ist ob es schimmel ist oder nur ein bisschen Feuchtigkeit...

Fetischfeind  28.07.2020, 11:04
@Dice23

ein bisschen feuchtigkeit?

wo feuchtigkeit ist, kommt schimmel, immer

natürlich ist da fett schimmel drunter, wenn die tapete schon vorkommt

da muss richtig was gemacht werden, deshalb macht sie das auch nicht, das wird mehrere tausend kosten

such schonmal eine neue wohnung, ist mein rat

Dice23
Fragesteller
@Fetischfeind

Okay, vielen Dank dir das wollte ich wissen :) heißt wohl neue Wohnung suchen oder konfrontieren. Jetzt ist mir klar warum ich dauerhusten habe und woher der Schimmel an der Steckdose kommt.

Fetischfeind  28.07.2020, 11:08
@Dice23

flachdächer machen btw immer probleme

absolut JEDEN, den ich kenne, der ein flachdach hat, hat damit probleme wegen nässe

miete das vielleicht gar nicht erst an

auch nichts mit nachtspeicherheizungen oder durchlauferhitzer

bei uns stehen bungalows mit flachdach, nach und nach setzt sich jeder, der es kann, ein giebeldach auf das flachdach

pharao1961  28.07.2020, 11:06

Wenn das Flachdach undicht ist, ist es wenig hilfreich, wenn man Kunststoff in die Wand spritzt.

Fetischfeind  28.07.2020, 11:07
@pharao1961

ich weiß, ich wollte das nur als vergleich geben

das hatte SCHON 1000 gekostet und war eigentlich peanuts

das ist hier richtig viel

Ich schätz da musst du am Ende einen Rechtanwalt einschalten und dein Recht einklagen. Evtl ist das auch ein Grund für eine fristlose Kündigung deines Mietvertrages, damit du sofort umziehen kannst.

Da wird wohl ein Gutachten erstellt werden müssen, das du evtl erstmal aus eigener Taschen bezahlen musst, wenn der Vermieter sich nicht rührt.

Dice23
Fragesteller

Meine Frage wäre halt ob das wirklich schimmel ist ? Wenn ja dann ist das gesundheitlich schwer bedenklich und meine Beschwerden kommen wohl daher.. dke Wohnung ist so schlecht isoliert, ich habe hier 30 grad... im sommer. Habe nochmals Bilder von innen hinzugefügt.

mistergl  28.07.2020, 11:04
@Dice23

Ja klar. Aber das kann selbst ein Experte aus drei Bildern heraus sicher nicht zu 100% bestimmen. mMn ist es Schimmel, aber ob in einem Maße, das es gefährlich ist und der Vermieter einschreiten muß, weiß ich nicht.

Beschreibe die Mängel schriftlich und setze eine angemessene Frist zur Beseitigung. Weiterhin Beschreibung der gesundheitlichen Einschränkung. Verläuft die Frist fruchtlos, wäre Mietminderung geboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dice23
Fragesteller

Kannst du etwas zum Mangel sagen? Ist das wirklich Schimmel? Oder bilde ich mir den ein?

pharao1961  28.07.2020, 11:53
@Dice23

Das sehe ich hier nicht, aber allein die Tatsache dass die Wand/Decke nass ist ist ein Mangel.