Schildkroeten mit nach Deutschland nehmen?

9 Antworten

Das ist keine gute Idee. Je nachdem wie Du reist, ist die Entdeckungsgefahr zwar gering: es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aber eine geschützte Tierart, die weder lebend noch ausgestopft in die EU gebracht werden darf. Du bräuchtest also einen Herkunftsnachweis, dass sie aus einer Zucht stammt und nicht aus der Natur entnommen wurden.

Ich weiß nicht, wie der albanische Zoll ist. Im Bestreben alles richtig für die EU zu machen, hat z.B. die Türkei sehr drastische Strafen, wenn man erwischt wird. Und das auch bei Jugendlichen.

Was willst Du hier mit den Tierchen? Wenn Du sie gut pflegst, können die ziemlich alt werden. Was ist also in 10 oder 20 Jahren damit?

Suchbegriffe wären "Zoll" "geschützte Tierarten".

Nein das darf man nicht. Erstens könnten diese Tiere Krankheiten oder Parasiten einschleppen und zweitens stehen viele Schildkröten auch unter Artenschutz. Der Handel mit solchen Tieren oder Produkten von diesen Tieren ist verboten.  Man sollte die Tiere auch lieber in ihrem natürlichen Lebensraum lassen.  Und lebende Tiere heimlich einzuführen kann bis zu 50.000 Euro Strafe und fünf Jahre Gefängnis bedeuten was ich persönlich auch richtig finde. Auch Blumen oder Früchte sowie verderbliche Lebensmittel darf man nicht einfach einführen vor allem wegen der Seuchengefahr und auch wegen versehentlich mitgeführter Arten wie Fruchtfliegen die sich in Früchten verbergen könnten.

Du musst in Deutschland bei der Behörde des jeweiligen Landes "Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz" eine einfuhrgenehmgung beantragen (musst dafür mind. 18 sein) ansonsten gibt’s ärger mit Zoll usw. Das gibt böse ärger wenn du erwischt wirst

BORNtoKILL  20.08.2010, 02:26

und im übrigen musst du mit ca. 2.000-4.000 euro kosten dafür rechnen. Habe mir auch Tiere aus dem Urlaub mitgebracht

Nein, Du darfst keine Schildkröten mit nach Deutschland bringen. Das wäre illegal. Lass die Tiere, wo sie sind. Falls Du unbedingt eine Schildkröte in Deutschand haben möchtest, dann besorg Dir in Deutschland eine auf legalem Wege - am besten aus dem Tierheim.

Ich glaub das geht nich^^ Kauf dir doch eine in Deutschland. Und außerdem solltest du bedenken, dass Schildkröten sehr alt und ggf. riesig werden können...